Kann VW mit Mercedes oder BMW von der Qualität mithalten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das wollen sie aber auch garnicht.

Der Phaeton wollte in die Oberklasse. War mehr als ein Schuss in den Ofen.

Der Golf ist mit vergleichbarer Motorisierung und ausstattungsbereinigt fast so teuer wie ein 1er oder die A-Klasse, die Motoren sind aber (mal vom Mercedes Renault-Nissan Motor) abgesehen deutlich kleiner, die DSGs mäßig und die Hinterachse einfach aufgebaut. Verbundlenkerachse in einem (fast) Mittelklassewagen?

Ist ja per se nicht schlecht. Die Getriebe und die Benzinmotoren waren es aber vor nicht allzu langer Zeit.

Auch in den höheren Klassen kannst du einen VW nicht mit einem Mercedes oder BMW vergleichen.

Standartantrieb ist einfach teurer und das ganze hochwertiger. Die Motoren hören da auf, wo es bei Mercedes und BMW interessant wird. Gibt es in einem VW unterhalb des Touaregs 3l Diesel? Leider nicht.

VW ist kein schlechter Hersteller, aber portfolio- und qualitätstechnisch deutlich hinter der Tochter Audi aufgestellt.

Ja

Locker, hatte sowohl mehrere Passat als auch Mercedes C Klasse.

Als Firmenwagen.

Ich selber würde mich gegen Mercedes entscheiden.

Ja

Ja, können sie. Vom Rost zerfressene A-/C-/E- und S-Klassen um die Jahrtausendwende, verreckende Injektoren bei CDI, bröselnde Drallklappen bei BMW und Xdrive-Verteilergetriebe mit kurzem Verfallsdatum - da war VW in gar nicht mal so wenigen Punkten besser.
Ein VW T4 z.B. hat einen Vito der ersten Generation locker überlebt.

Ja

Könnten sie theoretisch schon. Sie machen halt absichtlich etwas "billigere" Autos, weil nicht jeder Kohle ohne Ende hat.

Aber bestimmt hätten sie auch die Möglichkeiten, einen Mercedes herzustellen.

Ja

VAG Group ist ein Konzern das kein Automobil-Hersteller mithalten kann.