Waa haltet ihr von deutschen Autos?

8 Antworten

also ich habe siet fast 30 Jahren meinen Führerschein und bin zu 90% auch nur Deutsch4e Autos gefahren( hauptsächlich VW)- selbst jetzt habe ich noch meinen VW Passat 2014- dazu ist noch ein 2019 Hyndai gekommen die beide da sind- aktuell.

Ich wollte den Passat schon seit 3 Jahren wieder tauschen- aber so wie ich es schon die letzten 15 Jahre beobachte- ist die Qualität und das Preisleistungsverhältnis ( einfach alles) absolut den Berg runter gegangen. alles mus extra beazhlt werden und der Service ist auch nur noch unter alles sau. die neuen Modelle sind nur noch Plastikbomber . Die Qualität und was die Deutschen Hersteller die letzten Jahrzehnte ausmacht- ist nur noch in der absoluten Oberklasse zu finden über 100.000 €.

und ich rede hier nciht- weil ich schon älter bin- das ich Holz möchte( find ich häßlich- Alu-Poliert oder Cabon find ich schöner) . ich rede bei bestimmten Preisklassen ( wo ich mir einen PAssat aussuchen würde- also bei 50.000€)- von kleinen sachen: Seitentaschen- mit Filz ausgekleidet- damit die Flaschen nicht klappern- genau wie das Mittelfach. Handschuhfach- mit an der Klima dran und beleuchtet- Parksensoren runum- Kamera- Frontscheibenheizung- die Sitzheizung auch im Rücken- das sind für mich Standartsachen die ab einer Bestimmten Preisklasse drin sein müssen und genau das erfüllen die Deutschen nicht mehr. Sorry- aber selbst die Aktuellen modelle unserer Deutschen hersteller erfüllen mehr diese anforderungen- was sie aber mal haben.

Preis/Leistung ist ne Ansichtssache. Rein von der Ausstattung und Leistung sind da andere Hersteller aus dem Ausland deutlich preiswerter. Wenn es dann um Design, Materialien im Innenraum etc. geht sieht es schon anders aus

Qualität hat die letzten Jahre deutlich nachgelassen allerdings bei so ziemlich jedem Hersteller. Von daher im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch als solide zu betrachten.

Zuverlässigkeit hat auf jeden Fall nachgelassen vor allem bei Elektroautos. Aber auch da immer noch solide im Vergleich zur Konkurrenz.

Sicherheit ist definitiv auf Top Niveau. Aus dem Ausland kann da maximal noch Volvo mithalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Ich habe immer darauf geachtet, dass meine Fahrzeuge einigermaßen in Deutschland gefertigt wurden oder das deutsche Know How zum Einsatz kam.... außer einen Firmen Skoda (obwohl der auch VW Technik hatte).

Ford, Mercedes, Skoda und Opel waren ohne Probleme bis ca. 120000 Km, außer einen VW... der war 13 x in der Werkstatt und den habe ich mit 50000 km verkauft....

Ein Montagsauto kann es aber immer geben, leider war die Kulanz bei VW eine Katastrophe ;-(

Sind aber meine Erfahrungen

ich habe in meinem Leben als Außendienstler schon eine Menge Autos gefahren, und bis auf 2 Japaner und 3 Franzosen waren es allesamt VW`s eine Ausnahme, mal für 2 Jahre einen Mercedes, aber ich war mit allen Autos, egal welches Modell, sehr sehr zufrieden, und seit ich im Ruhestand bin fahre ich natürlich aufgrund meiner guten Erfahrungen mit der Marke einen VW (Touran)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt doch kaum noch Autos aus Deutschland. Meist wird doch nur noch eine Art Endmontage hier gemacht von Modulen, die irgendwoher kommen. Tesla hat schlechte Qualität und wird teilweise auch hier produziert.

Keyaaxx
Fragesteller

Das stimmt so nicht.

So werden beispielsweise Motoren, Getriebe, Karosserieteile und Elektronikkomponenten in Deutschland hergestellt. Andererseits werden auch viele Teile von Zulieferern aus anderen Ländern bezogen. Dies gilt insbesondere für Teile, die in großen Stückzahlen benötigt werden, wie beispielsweise Reifen, Batterien oder Sitze.

Das wichtigste wird also hier hergestellt... aber auch was zugesichert wird unterliegtvstrengen Qualitätskontrollen.