warum wird VW immer so abgewertet?

17 Antworten

VWs sind hässlich das ist war, ein sehr langweiliges und einfallsloses Design, Manche sagen auch Waschmaschinen auf Rädern zu ihnen.

Und manche mögen VW wegen seiner Geschichte nicht:

Volkswagen Wurde von A. H. ins leben gerufen um wären seiner Herrschaft von 1933-1945 einen Wagen für das Volk zu bauen und später Kriegsfahrzeuge die auch von KZ-Insassen gebaut wurden unter der Leitung von Ferdinand Porsche, ein Thema über das die in Wolfsburg nicht gerne sprechen wollen und das sie lieber totschweigen wollen das es sie nur wegen der NS-Diktatur gibt.

Wenn du einen VW als hässlich bezeichnest, dann ist es deine Privatsache. Für mich ist das nur ein dummes und angeberisches Gefasel. Und wenn du dich so gut in "Kriegs"Geschichte auskennst, dann weißt du hoffentlich auch, dass damals vor allem auch BMW, Mercedes, Auto Union und was weiß ich noch im Einsatz waren. Was glaubst du, wer die Motoren für die Kampfflieger gebaut hat? Das waren keine VW-Motoren. Klar, der Name Volkswagen kommt davon, dass es ein Auto ist, das für das Volk konzipiert war. Aber für einen Kriegseinsatz war auch der gute alte Käfer nicht sonderlich geeignet, da braucht es andere Eigenschaften.

@gerd47

Käfer nicht im Kriegseinsatz? Oh doch... Der bildete die Basis für zahlreiche Militärfahrzeuge der Nazis. Etwa verschiedene Kübelwagen und Amphibienfahrzeuge.

Und natürlich war der *Volks*-Wagen nicht unbedingt als Repräsentationsfahrzeug für Diktatoren geeignet. Aber geboren wurde er aus der faschistischen Idee des "Kraft durch Freude" Programms.

Klar haben auch Daimler, BMW und Co. sich wie die meisten anderen Unternehmen mit dem NS-Regime arrangiert und sich dabei nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber viel anderes wäre den großen Konzernen in Deutschland zu der Zeit auch nicht übrig geblieben, um ihr Bestehen zu sichern.

@BenzFan96

Danke für deinen "Nachhilfeunterricht" !!! Aber so schlau bin ich selber. Du hast wohl meinen letzten Satz nicht genau gelesen oder falsch interpretiert.

@gerd47

dann sind wir uns doch relativ einig, oder nicht?

vws sind halt sehr praktische autos und eher für den kleinen mann oder die familie gedacht

wenn man sich was gönnen will, kauft man halt porsche, bmw, audi oder mercedes

den passat cc,den touareg, golf r, gtd oder gti finde ich ja auch ganz schön aber statt dessen würde ich mir auch was aus dem hause audi kaufen

wenn ich bald bei vw arbeite, lease ich mir aber denke ich einen gtd und dann mal sehen, was sonst noch so geht mit ingenieurstgehalt :D

das schöne an vw ist, man kann viel an ihnen rumbauen und sie recht hoch züchten. vielleicht sind deine freunde einfach zu versnopt um das einzusehen

Wüsste nicht was es an VW auszusetzen gibt. Man muss ja auch immer bedenken welche Zielgruppe damit bedient werden soll. VW ist eben sehr familienfreundlich und deckt den sportlichen Bereich kaum ab. Den Unterschied zwischen einem A6 und einem Passat zum Beispiel konnte ich bisher noch nicht markant erkennen (ist ja auch eine ähnliche Preisliga). Und das die ganzen RS Modelle von Audi oder gleiches von Mercedes und BMW natürlich anders dastehen ist klar, die kosten ja auch deutlich mehr.

VW hat eben keine richtigen Sportwagen, daher finden das die meisten ganz jungen Leute nicht cool. Auch wenn die wenigsten sich so einen Sportwagen leisten könnten in dem Alter.

VW ist nunmal keine Premium-Marke, auch wenn es im VW-Konzern solche durchaus gibt, etwa Audi oder Porsche.

Aber natürlich baut VW trotzdem auch solide Autos. Manche mehr, manche weniger, aber das ist bei den meisten Herstellern ja so.

Was das Design angeht, so würde ich die aktuellen VWs zwar nicht als hässlich, aber schon als langweilig bezeichnen. Aufregendes Design sieht anders aus... Aber so polarisiert man eben auch nicht, was den Verkaufszahlen zugute kommt.

Was mich persönlich außerdem stört: jeder VW, selbst ein Touareg, fühlt sich hinter dem Steuer immer irgendwie nach Golf an.

Nomen est Omen! Wenn jemand schon ein Benz-Fan ist, dann ist jedes andere Auto, vor allem ein VW, eben eine biedere und langweilige Familienkutsche. Und was sagt man über die Herren mit Hut am Steuer eines Benz?? A propos Premium Marke: du hast Lamborghini und Bugatti vergessen.

@gerd47

Na da ist aber jemand angepisst... Hast du ein Problem?

dann ist jedes andere Auto, vor allem ein VW, eben eine biedere und langweilige Familienkutsche

Bei dir scheint es mit dem Leseverständnis aber auch nicht weit her zu sein...

Und danke, aber ich weiß selbst, welche (Premium-) Marken zum VW-Konzern gehören. Muss ich die deshalb alle aufzählen?

Übrigens: Vor Leuten, die mit Hut am Steuer sitzen, sollte man sicher grundsätzlich in Acht nehmen... Egal in welchem Fahrzeug ;)

BMWs, Audis und Mercedes sind Autos, die mehr Geld kosten. Die Menschen in anderen Ländern wären froh, wenn sie überhaupt ein Auto hätten. Die drei Autos sind wirklcih schon Luxswagen. Ich habe mir vor einem halben Jahr wieder ein Auto gekauft. Wieder ein VW. Mein dritter VW, mein fünfter Wagen insgesamt (unter den anderen beiden waren ein Opel und ein Hunday). Solange man sich Gedanken macht, welches Auto gekauft wird, was besser als ein VW oder ein Opel ist (generell ein Auto zu kaufen), solange geht es den Menschen im Lande wirklich gut.