Wieso ist BMW so teuer?

3 Antworten

Hallo Waterfight!

Du, fast alle Automarken sind "teuer" geworden. Vergleiche alte Preise, Löhne, Lebenshaltungskosten, Mietenspiegel usw. und Du wirst ein Gefälle sehen. Fast immer werden Preise lapidar mit Kosten und Inflation "entschuldigt", aber unterm Strich geht es nur um die Gier. Denn, wenn alles so teuer und schlecht ist, dann könnten sich Chefs, Manager und Co. weder unnötig hohe Gehälter auszahlen lassen noch stets Boni gönnen. Das Volk lässt sich eben in allen Bereichen verarschen.

Really? Du vergleichst Äpfel mit Birnen^^

Du kannst doch einen TESLA qualitativ nicht mit einem BMW vergleichen.

BMW, Porsche, Mercedes und VW sind auch teuer geworden. Vergleiche einmal alte Modelle und Preise von vor x Jahren und Dekaden. VW ist extrem teuer geworden. Bevor ich bei Preis x zu VW greife, kaufe ich lieber gleich einen BMW oder Mercedes.

Man hatte z.B. einen schicken C63 AMG für 50.000 €, 60.000 € usw. bekommen. War konfigurations- und ausstattungsabhängig. Nur, wo startet denn der kastrierte C63 heute? Gleiches bei BMW. Ich falle immer vom Glauben ab, wenn ich mir zum Spaß Autos konfiguriere. Bei AUDI, Porsche und VW ist es nicht besser. Und, ich spreche da nicht von 5-10 € mehr oder meinetwegen vertretbare 50-100 €, sondern von TAUSENDEN.

BMW ist schon qualitativ sehr gut. Das kannst Du auch nicht mit TESLA vergleichen. TESLA hat eben zwecks Ladeinfrastruktur, Technik, Software und Innovation "noch" die Nase vorne. Wobei bei Tesla auch nicht alles gut ist. Über Fahrwerk, Innenausstattung und Verarbeitung braucht man nicht reden, da dies beim TESLA nie das Ziel war. Wenn ich Luxus haben möchte dann kaufe ich mir eine S Klasse, Brabus oder Maybach. Dann kann ich nicht damit anfangen, dass TESLA so schlecht ist. Als intelligenter Mensch weiß ich doch vorher, was ich haben möchte und was mich bzgl. Preis erwartet. Auch die ganzen Chinabüchsen kannst Du vergessen.

Du, es geht nicht immer um den Preis. Bei PCs, Technik, Smartphone und Kleidung ist es doch auch so. Wenn Menschen etwas haben möchten, dann gönnen diese sich eben etwas. Schade ist da nur, wenn Menschen wegen Dritter dies und jenes umsetzen. Ich z.B. kaufe mir immer das, was ich möchte bzw. mir gefällt.

Und, man kann doch auch LEASEN oder FINANZIEREN. Schlau über die eigene Firma und der Staat bezahlt fast indirekt das ganze Auto^^

Meine Eltern haben das auch immer so gemacht. Firmenwagen, abgeschrieben, Sonderabschreibungen, Belastungen, Investitionen usw. Manchmal kaufen die Fahrzeuge, ab und zu eben per Sonderleasing für Firmen. Nur dann ergibt es Sinn.

Ich bin männlich und stehe genetisch bedingt eben auf weibliche Wesen, Technik und Autos. Der M2 (handgeschaltet) ist einfach die ENDSTUFE. Konfiguriert komme ich da auch bei 70.000-80.000 € raus. Der "Haben-Will"-Faktor ist einfach größer als die Vernunft. Aber, es gibt zu viele schicke Autos. Mercedes, Porsche usw.

Zumindest bekommt man bei den "Premiummarken" noch Premium.

VW ist extrem teuer geworden. Nichts mehr "Volkswagen".

Du, die Gier ist unendlich; leider. Das ist bei der Technik, PC-Teilen und Smartphones nicht anders.

Aber, BMW ist schon geil. M4, M4 CSL, der handgerissene M2, M3 Touring.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil BMW selten gekauft wird.

Im Leasing sieht es komplett anders aus, je nach Modell.

Ohne jetzt ein spezielles Modell zu recherchieren: BMW macht alles richtig, wie auch Porsche, Audi und Mercedes.

"Billig" kann jeder, mit Tata (Indien) oder den Chinesen mithalten wollen bei den Produktionskosten wäre zum Scheitern verurteilt.

Es geht um Marken, um Luxusprodukte. Die ein bisschen besser verarbeitet sind, ein bisschen mehr Leistung und Komfort bieten, mehr Individualität. Und dafür sind Menschen in aller Welt bereit auch mehr Geld auszugeben und nicht beim Preisvergleich das billigste zu kaufen.

Louis Vuitton Täschchen sind auch nicht soooo viele besser als Ware aus China. Aber top Verarbeitung kann der Kunden schon erwarten. Und LVMH ist der wertvollste Konzern Europas.

Den grössten Fehler denn man machen kann, wäre so eine Marke zu "verwässern". Einstiegsmodelle anbieten, oder Aktions Waren bei Lidl zu vermarkten. Darum trennt sich BMW von Mini, Mercedes von Smart und stellt die A Klasse ein, und darum wird es nie wieder einen VW Porsche geben.