Sind Tesla-Autos so schlecht, wie sie auf YT dargestellt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf, was man erwartet. Beim Tesla bekommt man das, wofür man bezahlt, ein billiges, aber funktionales Auto. Tesla hat seine Stärken, gerade das neue Model 3 Highland wurde in kritischen Punkten weiter entwickelt und ist jetzt auf einem Niveau, da kann man von Fahrwerk reden. Andere Modelle, wie Y, S, X sind da noch nicht im vergleichbaren Bereich.

Vorteile Tesla, sie sind etwas sparsamer als Alternativen, für mich wäre das aber kein wichtiger Kaufgrund, da ein Auto eh Geld kostet. Gerne wird Performance genannt, das ist inzwischen auch kein Differenzierungsmerkmal mehr. Gerade das neue Model 3 Highland ist hier sogar ein Schritt zurück für die Personen, die den Nackenschlag so genießen. HIer ist Tesla deutlich träger geworden.

Schlecht ist weiterhin die Qualität, ich bin noch keinen klapperfreien Tesla gefahren, Bedienung ist eigenwillig, ich empfinde diese als unsicher.

Software, man ist fremdgesteuert und OTA ist für mich ein Zeichen, dass man kein fertiges Auto bekommt sondern kontinuierlich herumgebastelt wird.

OnePedalDriving mag ich nicht, Geschmacksache, aber es ist tendenziell unsicher, da man die Notfallbremsung verlernen kann.

Das neue Lenkrad ist einfach nur Quatsch und für mich alleine ein NoGo. Unsicher, unzuverlässig.

Assistenzsysteme sind nicht auf dem aktuellen Niveau.

Licht etc. ebenso nicht.

Das Auto ist eher unhandlich, da der Wendekreis extrem ist, dazu eine schlechte Übersichtlichkeit.

Also ein billiges Auto, es gibt Alternativen.

Tesla ist in erster Linie ein IT Unternehmen und an zweiter Stelle ein Hersteller von Akkumulatoren.

Daher ist alles was die Mechanik betrifft an Tesla Autos nicht so gut wie bei anderen Herstellern.

Außerdem verdient Tesla am meisten mit den Daten ihrer Nutzer, ähnlich wie andere big tec Unternehmen, beispielsweise wenn sie den Autopiloten auswerten.

Daher ist der Börsenwert auch 10 mal so hoch wie der von VW.

Teslas fahren sich super! Preis/Leistung stimmt bei Model 3 und Y auf jeden Fall.

Manche Dinge könnten natürlich besser sein aber für ein amerikanisches Auto sind sie gut.

T3Fahrer  15.02.2024, 01:04
aber für ein amerikanisches Auto sind sie gut.

Und das relativiert das zuvor gesagte schon ziemlich... 😂

Nachtmensch0711  15.02.2024, 01:06
@T3Fahrer

Naja es ist halt kein Mercedes 🤷🏻‍♂️😅

Aber für den Preis absolut okay.

Ich denke nicht die meisten leute mögen elektro autos nicht deswegen hassen sie teslas auserdem hassen viele elon musk es ist eher was persönlichen aber meiner meinung nach fahren sie gut

MaxSensibel  15.02.2024, 11:17

Womit vergleichst Du denn die Teslas im Bereich der Elektroautos, wenn Du von „gut fahren“ sprichst und was heißt das für Dich?

Zwei meiner Arbeitskollegen fahren ein Modell 3.

Im Prinzip laufen die problemlos nur muss man darauf achten das man ab und zu auch mal die Bremsen nutzt