Warum sind Auto-Navis so unendlich scheiße?

12 Antworten

Ich weiß nicht, ob du dich da nicht ein bisschen rein steigerst. Ich kann eigentlich mit unseren Geräten von Mercedes nicht klagen. Die laufen ganz vernünftig und bieten auch Stauumfahrung, die gegebenenfalls auch ganz gut funktioniert.

mloeffler  05.09.2023, 21:54

Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen mit meinem Mercedes EQA BJ 2022 großes MBUX.

  • Ja, das System versucht Staus zu umfahren. Leider berechnet es permanent die beste Route. Das mündet in einem Verhalten das man in der Rush-Hour in einer Großstadt, kreuz und quer durch die Stadt geschickt wird, ohne dem Ziel jemals näher zu kommen. Mir so passiert in Paris. Da hilft nur Handy rauseund Google Maps nutzen.
  • Fährt man mit Anhänger, wird man gefragt ob man die Route auf das Fahren mit Anhänger optimieren möchte. Das Navi merkt das mit dem Anhänger selbst. Allerdings ist das Ergebnis, dass man riesige Umwege über kleine Nebenstraßen fährt, nur damit das Ziel dann auf der "richtigen" Straßenseite ist.
  • Leider führt die "Erkenntnis", seitens des Navis, das da jetzt ein Anhänger dran hängt , nicht zu einem "Bewusstsein" dass das Auto jetzt vielleicht einen höheren Verbrauch haben könnte oder vielleicht nicht ständig von allein auf 130 beschleunigen sollte. Aber schwamm Drüber.
  • Das Navi kann ja dank Electric Intelligence ja automatisch Lade-Stopps einplanen und hat nahezu alle Ladesäulen gespeichert. Mercedes hat sich ja auch an dem Premium Schnelladenetz Ionity beteiligt, bei dem man als Mercedes Fahrer besonders preiswert und schnell laden kann. Leider sucht das schlaue MBUX, selbst wenn nur 1 km weiter ein Ionity Ladepark direkt an der Autobahn ist, lieber irgendwelche teureren und weniger zuverlässiggen Ladesäulen aus, für die man auch noch von der Autobahn abfahren muss.
  • OK, mann kann ja die Lade-Stopps mit ABRP planen und dann manuell zur Route hinzufügen, das ist recht einfach, weil die Ladesäulen ja im Navi gespeichert sind. Leider hilft das nicht, denn die Ladesäulen werden nur als Zwischenziele behandelt nicht als Lademöglichkeiten. Man muss also nochmals jede Ladesäule anklicken und dann eine Ladesäule in der Nähe suchen. Dann bekommt man in 0m Entfernung einen Ladeplatz angezeigt den man zum Laden hinzufügen kann. Dich die Freude währt nicht lange. Electric Intelligence weiß es meist schon bald besser und sucht lieber wieder irgendwelche ominösen Ladeplätze aus.
  • Das Mercedes Navi verdient aus meiner Sicht das Prädikat "unbenutzbar". Aber man kann ja ABRP auch direkt als Navi über Android Auto verwenden. Aber halt, auch da macht einem Mercedes nach allen Regeln der Kunst, das Leben schwer. Wireless? Nö. Doch nicht bei einem Auto von 2022. Live Daten aus dem Auto so wie Verbrauch und Akkustand wären natürlich praktisch. Gibt's aber bei Mercedes nicht übers Netz, nicht über Dongle. Wozu auch, man kann ja das tolle Mercedes Navi nutzen.
T3Fahrer  05.09.2023, 22:06
@mloeffler

Ich finde, das ist Jammern auf ziemlich hohem Niveau. Und es sind Punkte, die die meisten Autofahrer nicht tangieren werden - diese werden also aus diesen Punkten nicht unzufrieden mit dem Navi sein. Die allermeisten Autofahrer sind eben immer noch ohne Anhänger unterwegs. Ich persönlich finde alleine die Idee, man könnte den Anhänger mit in die Navigation inhaltlich mit einbeziehen, schon sehr gut. Wenn du die Funktionalität dann doof findest, dann nutz sie halt nicht. Die anderen Hersteller werden diese Funktion mutmaßlich überhaupt nicht erst anbieten. Wenn sie dir dann nicht gefällt, lass sie einfach aus.

Was ist dein Problem mit den Ladesäulen angeht – wer sich ein E Auto kauft, dem sollte bewusst sein, dass es ein Affentanz mit den Ladesäulen ist, deswegen verstehe ich nicht, wie man sich im Nachhinein darüber aufregen kann. Das ist halt ein notwendiges Übel, dass man sich damit kauft – deswegen werde ich auch so schnell kein E Auto fahren…

Was deine Unzufriedenheit über den mangelnden Daten-Zugriff auf dein Fahrzeug bezüglich Ladestand und Ähnliches angeht – da würde ich mich noch mal informieren. Ich weiß nur, dass ich X mal irgendwelche Mails und Briefe bekommen habe, dass man sich in irgendeinem Mercedes-Portal anmelden kann/soll und entsprechende Daten von seinem Fahrzeug eben über diese App dann abrufen könnte. Brauche ich nicht, interessiert mich auch nicht, deswegen kann ich dir jetzt auch gerade nicht sagen, wie das hieß. Aber das wird bestimmt nicht zu schwer zu finden sein, vielleicht schaust du einfach noch mal auf der Seite von Mercedes vorbei. Im Kopf hab ich gerade den Namen "Mercedes Me", kann aber falsch liegen.

mloeffler  05.09.2023, 22:34
@T3Fahrer

Ach mit meiner Wahl ein Elektroauto zu fahren bin ich übrigens schon sehr zufrieden. Und auch mit meinem Mercedes insgesamt. Meine Tirade bezog sich nur aufs Navi.

Und darum ging's ja in der Frage. Aber das habe ich ja jetzt auch ausreichend lang hier ausgebreitet.

Ich habe auch mit dem Laden keinen Affen-Tanz und komme prima zurecht. Ich bin gerade ohne Probleme 3.500 km mit Anhänger durch Skandinavien gefahren.

Mein Auto davor und das davor war auch schon elektrisch. Nur das Mercedes Navi benutze ich halt nicht mehr. Vielleicht hast Du Recht und ich bin in der Hinsicht anspruchsvoller als andere, aber ich sehe bei Tesla und Polestar wie gut sowas funktionieren kann. Allerdings gibt es mit VW auch noch jemanden der das noch schlechter kann.

Mercedes Me nutze ich übrigens täglich. Nur für eine Drittanbieter Navi Software sind die Daten nicht zugänglich.

Die nehmen ihre Daten von irgendwann. Zeigen Staus an, die mittlerweile aufgelöst sind und schicken einen in Staus, von denen die Navis nicht wissen, dass sie sich gebildet haben. Unser Navi im Firmen-Superb lasse ich meist links liegen und nutze lieber mein Smartphone. In meinem neuen Auto hab ich erst gar keins mitgeordert - eine Frechheit, was da verlangt wird.

Offenbar kennst du noch nicht alle Autos.
Hyundai und Kia und soweit ich weiß auch Genesis verwenden sehr genaue Navis, sogar mit Blitzerwarner für feste Blitzer. Welcher aber nur bei den neueren Modellen funktioniert, bei den älteren (2017) leider nur im Ausland.

Die Staudaten sind aber immer sehr genau, dank Live Daten. Bei neueren Modellen dank integrierter Sim und bei alten Modellen (2017) über WLAN Hotspot.

Und achja darüber hinaus wäre noch zu erwähnen. Die Bedienung ist flüssig!

Meistens sind die am Anfang "ok" und im "Daten Abo" war z.B. mein Peugot 5008 immer ganz gut im Staus kennen und umfahren. Aber wenn Du das bezahl-update und daten abo nicht kaufen willst oder es keine Updates mehr gibt werden die... naja, man kennt das Problem.

Und aus eigener Erfahrung: Bei Peugeot/Opel, Audi/VW/Seat sind immer die langsamten mini-computer eingebaut die man finden kann... das erfüllt dann die Minimalanforderungen bei auslieferung und laggt natürlich ohne Ende. Erst recht nach dem Update.

Ich fand die Idee beim SION (r.i.p.) gut, eben nur Android Auto und AppleCar einzubauen... und sich den ganzen schnick-schnack der bald veraltet zu sparen.

... so mache ich es auch in allen Fahrzeugen. Handy dran. Gut ist. Ja, das geht auch beim Volvo aus den 80er Jahren, schlimmsten Falls muß ne Tablethalterung her für die Lüftung in der Mitte.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiß nicht welches Systeme die von den anderen Usern die hier geantwortet haben in anderen Autos verwendet werden, jedoch finde ich Google relativ gut weil es einfach ein weltweites Netzwerk ist und recht umfangreich verfügbar.

Also ist eher die Frage warum Google die Software nicht auch für die fahrzeughersteller bereitstellt als Navi für die autoradios fest integriert.

Oder dass es sich ein fahrzeugbesitzer mit seinem Google Account im Auto Touchscreen einloggen kann und dass das System dann mit dem Google Server synchronisiert genau wie ein Smartphone.

Hierbei dürfte wahrscheinlich das Problem sein dass dann das Auto eine SIM-Karte braucht oder eine internetanbindung.

Und die wird ja aktuell über das Smartphone realisiert und dann über USB an das autoradio.

Ich finde es schon geil wenn ich am Computer ein Zielort oder eine Route auswählen kann schicke sie ans Auto und ich schalte das Auto ein und automatisch ist im Display ohne dieses einstöpsel mit dem Handy. Oder ich erstelle am Computer eine playlist auf youtube music und kann im Auto einfach das playlist anklicken und die Daten synchronisieren mit dem Server und ich kann die Musik hören. Vielleicht kommt es noch irgendwann mal abwarten

Amalia95  05.09.2023, 20:27

Also ich kann dir sagen das der Hyundai Konzern, oder ist es Kia, oder doch Genesis? Ich denke du weißt was ich meine...

Jedenfalls verwenden diese die Verkehrsdaten von TomTom, welche schon seeeeehr gut sind.

Michael941  05.09.2023, 20:29
@Amalia95

Also mit TomTom kenne ich mich nicht aus ich habe seit ich das neue Auto habe immer Google Maps benutzt und das funktioniert eigentlich bis jetzt immer sehr gut. Vielleicht ist TomTom sogar besser ich weiß es natürlich nicht aber ich habe mit Google Maps keine Probleme.

Wenn man dieses ganze Google mit dem Auto dabei hat ist schon mal gut weil ich will auch meine playlist hören und meine E-Mails abrufen und es wäre nur geil wenn das über das Auto selbst ging ohne das Smartphone immer einstöpseln zu müssen weil das nervt mich.

Amalia95  05.09.2023, 20:34
@Michael941

TomTom macht schon mobile Navis, mit Live Stauumfahrung, da gab es womöglich noch kein Google Maps auf dem Handy^^ also so ungefähr.... :)
Außerdem wurden die Navi Geräte auch sehr viel in LKWs etc. verwendet.

Und damit es noch etwas genauer wird, verwendet TomTom auch anonymisierte Mobilfunkdation von Vodafone.

Um dir mal zu beschreiben wie genau es ist... wenn sich an einer Ampel ein Rückstau gebildet hat, dann wird der mir oft schon gelb angezeigt. Und wenn der Rückstau groß genug ist, dann rot.

Ich bin bisher noch nie in einen Stau hineingefahren, welcher nicht zumindest im Navi auf den nächsten 50m sowieso aufgetaucht wäre. Und meistens werde ich sogar an der Abfahrt direkt vor dem Stau runter und nach dem Stau wieder drauf geführt.

Und ja, dies werkelt in meinem Kia.^^

Michael941  05.09.2023, 20:35
@Amalia95

Wow das ist unglaublich schnell also da kannst du Google total vergessen.

Oft komme ich am Sonntag durchs Wohngebiet vor der Schule wird noch Stau angezeigt obwohl überhaupt keine Schüler da sind und ich einfach durchfahren kann ohne Hindernis ohne einen einzigen einen anderen autofahrer.

Amalia95  05.09.2023, 20:40
@Michael941

Heute fuhr ich auch in einen Stau rein.... es gab aber keine Alternative Strecke, da durch diesen Stau es sich überall drum herum auch gestaut hat.

Jedenfalls genau an der Stelle, wo mein Navi nicht mehr rot, sondern gelb zeigte, dort konnte ich auch plötzlich wieder 60-80km/h fahren.
Und das war tatsächlich einiges hinter der Stelle, wo man von 3 auf 1 Spur wechselte. Und genau dort wo die Baustelle aufhörte und alle beschleunigen konnten, war wieder alles grün.

Wenn ich Angst habe wie lang der Stau wohl dauern könnte, dann zoome ich eben raus und weiß bescheid. ;)
Einzig die Angabe wie lange der Stau dauert, was Google Maps mir angeben würde, die fehlt mir leider.

Aber wenn ich Google Maps will, dann wechsle ich eben schnell auf Android Auto. Geht dank einem Adapter auch wireless und soll bald auch bei allen neueren Modellen (so auch von meinem) nativ funktionieren.

kaceye3003
Fragesteller

Ich weiß auch nicht genau worans liegt, aber ich würde vermuten, dass die Fahrzeughersteller kein Bock darauf haben. Manche (Tesla, glaub bald auch Mercedes) integrieren Google Maps ins Auto, nur alle anderen net

mloeffler  05.09.2023, 22:45
Software nicht auch für die fahrzeughersteller bereitstellt als Navi für die autoradios fest integriert.

Das gibt es doch bereits . Polestar und Volvo haben Android Automotive.

Man kann mit Google Maps navigieren, oder wenn einem das nicht gefällt installiert man aus dem Play Store eine andere Navi App. Das gleiche gilt für Podcast Apps, Musik Apps u.s.w. läuft alles nativ unter dem eigenen Google Login auf dem Auto Bildschirm, ohne das man überhaupt ein Android Handy braucht.