Elektroauto - Was wäre preislich Eure Schmerzgrenze?
Gemeint sind hier Neuwagen, unabhängig der Automarke
20 Stimmen
6 Antworten
Tatsächlich wird mein kommendes Auto kapp 60.000 kosten. Ebenso wie das letzte. Beides elektrische Neuwagen. Tatsächlich wären 70.000 wohl auch noch OK. Dann würde ich mir aber 2.000 kg Anhängelast und 100 kWh wünschen. Allrad, Assistenzsysteme und gehobene Ausstattung vorausgesetzt. … Die Frage stellt sich aber erstmal nicht mehr, hoffentlich für die nächsten 3-5 Jahre.
Tatsächlich erschrecken mich die Neuwagenpreise ein wenig. Aber ich gehe auf die 60 zu. Vielleicht ist es auch eine Alterserscheinung das man die Dinge irgendwie billiger in Erinnerung hat. Letztlich kommt es ja auch erst in zweiter Linie auf den Neupreis an. Relevant sind auch Wertverlust und laufende Kosten. Die haben sich in den letzten Jahren bei E Autos ja auch als eher geringer herausgestellt.
Danke für die Tipps aber als ich das vor 7 Monaten geschrieben habe, hatte ich mich schon entschieden. Daher wusste ich ja auch schon was es kostet. Ich habe im Juli letzten Jahres meinen jetzigen Volvo XC40 Recharge Full Electric, der bei Volvo inzwischen EX 40 heißt abgeholt und bin absolut zufrieden.
der Basispreis ID.7 Tourer GTX 4MOTION 63.995 Euro
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/id7/1generation/335716/
Ich könnte auch mehr ausgeben, da es bei mir an Geld nicht mangelt. Dennoch sollte ein Elektrofahrzeug bezahlbar sein, wenn man möchte, dass es als reale Alternative gesehen wird.
Mein letzter Neuwagen hat ca 11000€ gekostet und planen für den nächsten tue ich 15000€ in ca 5 Jahren soll es soweit sein
aktuelle Preise für solche Fahrzeuge
die Chinesen werden dir bestimmt in den nächsten fünf Jahren einen anbieten...
...oder einen Lada vom Putler, falls der kommen sollte... und wenn er nicht in der Ukraine hängen bleibt, im wahrsten Sinne des Wortes
0 Euro, sowas wird mir nicht in die Einfahrt kommen
Listenpreis sagt eher wenig darüber aus, was man am Ende für das Auto zahlt.
Ein Großteil least inzwischen Autos und da verschiebt sich gerne die Schmerzgrenze, abhängig vom Angebot einzelner Hersteller.
Am Ende wäre mir ein höherer Preis lieber, wenn dafür für mich wichtige Aspekte vom Auto erfüllt werden.
Der https://www.autozeitung.de/polestar-precept-preis-reichweite-197958.html ist etwas teurer 😁