Warum haben Elektroautos kein richtiges Tacho?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Bildschirmen hat ja nichts mit dem Antrieb zu tun. Die Bildschirme sind unabhängig davon ein Trend. Ich bin aber obwohl ich durchaus einen Vorteil im digitalen Cockpit bin a) ein Freund eines Fahrerdisplays, vor dem Lenkrad und b) eines pseudo-analogen Tachos der lässt sich einfach intuitiv erfassen auch ohne die genaue Zahl lesen zu müssen.

Ganz schlimm finde ich inzwischen die Lösung alles nur auf einem Zentraldisplay anzuzeigen wie bei Tesla. Ich fahre z.Zt übergangsweise seit einigen Monate ein Model 3. Eigentlich war ich zunächst guter Dinge, dass man sich daran gewöhnt. Ich jedenfalls glaube inzwischen nicht mehr dass ich mich daran gewöhne. Das Display ist dort einfach an der falschen Stelle für zum fahren wichtige Grundinformationen.

Ideal finde ich ein Headup Display, leider wird auch mein neues Auto keines haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ich sehe den Trend noch nicht wirklich. Die meisten Stromer und auch konventionellen Autos haben mittlerweile ein polarisierendes Zentraldisplay, aber wie Du schreibst: Mercedes, BMW, Skoda, VW, etc... und auch die meisten Chinesen BYD, Nio, Aiways, MG, etc... setzen immer noch auf das zusätzliche Display hinter dem Lenkrad. Was auch meinen Geschmack trifft.

Das echte Zeigerinstrumente leider ziemlich out sind, ist dem Stand der Technik geschuldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ein Trend der Branche, manch einer springt auf das Pferd, manch einer nicht und es ist unabhängig von der Antriebsform.

Die meisten E-Autos sind jüngere Modelljahre. Und da ist es einfach der Stand der Zeit, dass Autobauer auf Displays, statt auf analoge Anzeigen setzen. Haben Verbrenner aber auch.