Deutsche Autos unattraktiv und teuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um mal nicht den Polo mit dem Cayenne zu vergleichen:

Tesla Model Y ist ein SUV und Skoda Enyaq hat etwa die gleiche größe und Marktsegment. Ich habe mir beide Autos angeschaut, detailiert. Hier sind die Dinge weswegen es für mich in absehbarer Zeit kein Enyaq wird, es sei denn man zwingt mich mit nem Dienstwagen aus dem Hause VW dazu (dann ist der immer noch besser also so ne Dieselschleuder):

Der Enyaq braucht bei weniger Leistung / Geschwindigkeit mehr Strom... und kostet das gleiche oder mehr. Preis/Leistung? Ungenügend!

Das Model Y schneidet im Crashtest besser ab.

Die Software ist VW-Typisch von vorgestern. Das wird sich auch nicht über Nacht ändern, denn auch ein Update ändert nicht die verbaute miese Hardware.

Ladeboden unter dem eigentlichen Kofferraumboden ist kleiner als beim Model Y (kann ich verschmerzen), aber da ist es vorgesehen das Ladekabel zu lagern.... so, dann belädst Du den großen Kofferraum für den Familienurlaub und... wenn Du das erste mal Laden willst muß der ganze Scheiß raus aus dem Kofferraum?! Und Frunk hat er auch keinen. Da wo früher mal ein Motor war kannst Du nicht mal ein Ladekabel lagern?!

Dieses und viele weitere Details machen dann den Unterschied... und man muß sich ernsthaft fragen, ob VW/Skoda ihr eigenes Auto mal von jemandem haben Probefahren lassen der nicht "betriebsblind" ist und alles toll findet?!

Ja, am Tesla gibts auch zu meckern, ich finde es z.B. nicht gut, das demnächst wohl der Blinkerhebel verschwindet in den neuen Modellen und alles über den Touchscreen geht und ich würde mir eine Geschwindigkeitsnazeige in einem HUD oder zu mindest nem kleinen Display über dem Lenkrad wünschen... aber alles in allem? So ein riesen unterschied bei Autos die so ähnlich sein sollten.

Und ja, dann sind die Deutschen da eben 10 Jahre hinterher und unattraktiv... und im Moment auch nicht auf dem Weg das mit Hochdruck zu ändern wie es scheint. Schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde meine deutschen Autos nicht unattraktiv, nein.

Was mir definitiv nicht gefällt, sind die Preise.

2010 hatte ich Listenpreis 50.000€, aber nur 37.000€ bezahlt.

2019 waren es 60.000€ Listenpreis, aber es kostet real 54.000€.

Das sind 46% Aufpreis…

Jetzt wären es für die Elektro Variante 68.000€ Listenpreis und ich müsste dafür 60.000€ (bereits inkl Förderungen) bezahlen. Also schon 62% Aufpreis.

Connieeul
Fragesteller

Die deutschen Autos kommen ja mittlerweile auch aus China und was weiß nicht schade eigentlich aber ja. Die preis gehen durch die Decke gerade eben vor 5 min geschaut der Polo ist jetzt in den letzen Tagen knapp um 1000€ teurer geworden hatte vor 7 Tagen geschaut da waren es noch 20k jetzt 21k Unverständlich

ProxiCent  08.09.2023, 00:30
@Connieeul

Meine sind aus Leipzig(den habe ich verkauft), Regensburg und München.

aber ja, viele Einzelteile sind aus China und weil wir denen alles Jahrzehnte beigebracht haben, bauen sie bald bessere Autos als wir es können 👍 danke Aktionäre