Tesla Model Y LR kaufen ( Hilfe )?

4 Antworten

Wir können es so nicht beurteilen. Kommt halt drauf an, ob du es langfristig benutzt oder nur Kurzstrecken unterwegs bist. Privat Leasing würde ich nicht empfehlen. Da hast du am Ende immer böse Überraschungen und die Reparatur werden dann teurer

Also das Model Y ist aktuell ein Auslaufmodell, man muss sich überlegen, will man das. Gebraucht würde ich nur mit extremen Preisunterschied zum Neukauf oder noch besser Privatleaing in Betracht ziehen.

Eigentlich zahlst Du neben Deiner Versicherung praktisch nur den Verbrauch und Reifenverschleiß.

Unbedingt eine Probefahrt machen, wenn gebraucht in Frage kommt. Ich habe noch nie einen Tesla in den Fingern gehabt, der nicht gruselig geklappert hat.

Je nach Fahrstil und Lademöglichkeiten kosten 20.000 km zwischen 1.000 und 3.000 € an Strom, einen Satz Reifen zu ca. 1.000 € und die Kfz-Versicherung.

Aktuelle Gebrauchtwagenpreise gibts bei mobile.de
Mit Leasing habe ich mich nie befasst.

Die Versicherung ist vergleichsweise teuer. Ich hätte da glaube ich 1200€/Jahr hinlegen müssen. Kfz-Steuer entfällt. Bei Autos dieser Leistungsklasse wären das im Verbrennerbereich 400€ aufwärts.

Thema laden: Musst Du Dir selber ausrechnen. Wenn Du Zuhause laden kannst: super. Wenn Du nur öffentlich laden kannst: Seeeeeeehr teuer.

Anson12  31.01.2024, 22:39

Selbst Zu Hause laden hast du nachher hohe Stromrechnung zu zahlen. Es sei denn, man hat selbst auf dem Dach Solaranlagen

FlockeFindet  31.01.2024, 22:42
@Anson12

Wenn man Zuhause für 30 Cent lädt, bezahlt man 4,50€/100km. Für den Betrieb eines großen Autos ist das sehr günstig.

Mein sparsamer Diesel liegt aktuell bei mehr als dem doppelten.

Anson12  31.01.2024, 22:44
@FlockeFindet

Bei großen Batterie eher unwahrscheinlich. Aufgrund hohe Energiekosten kommt man nicht unter 1€ pro kwh

FlockeFindet  31.01.2024, 22:45
@Anson12

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Was hat die Batteriegröße damit zutun und wo kommt der eine Euro her?

Anson12  31.01.2024, 22:47
@FlockeFindet

Du erzählst von 30 cent für eine Ladung und ergibt 4,50€/100km, was für Tesla unrealistisch ist. Je größer die Batterie, desto mehr Strom werden zugeführt und aufgrund menge Energie für eine volle Ladung steigt auch der Stromkosten. Daher ist es nicht bei größeren Batterie möglich, unter 1€ pro kwh zu laden wegen steigende Energiekosten

Tacheles88  31.01.2024, 23:06
@Anson12

Immer wieder köstlich, welcher Schwachsinn hier verbreitet wird...

MaxSensibel  03.02.2024, 08:15
@Anson12

Der Unterschied ist dennoch für viele relevant, da Hausstrom meist günstiger ist als der Strom an einer Ladesäule. Die Größe einer Batterie spielt da eigentlich keine Rolle. Ladeverluste hat man immer, liegen so zwischen 7-15% aber die rechnet man ja mit ab.