Tesla Model Y Werterhaltung?

5 Antworten

In meinen Augen wird die Nachfrage sowieso stark sinken das Auto ist ein ziemlicher Hype das mag sicher seinen Grund haben und es hat seine guten Seiten aber es ist unter strich trotzdem relativ schlecht verarbeitet wenn man es mit anderen Autos vergleicht vor allem bei dem Preis.

Autos verlieren nach dem ersten Jahr im allgemeinen c.a. 1/3 vom Listenpreis und nach 3 Jahren c.a. die hälfte.

Das heißt 40.000 ist ziemlich unwahrscheinlich in meinen Augen

JuanSonn
Fragesteller

Also erstmal danke für deine Einschätzung aber man merkt dass du dich nicht wirklich mit Dem Auto beschäftigt hast.

das es ein Hype grade gibt um das Auto würde ich auch sagen aber die Qualität ist wirklich krass gestiegen und eine Frage: was kriegst du bei Mercedes und Co für 55.000€ für ein Auto? Mit dieser Technik, Perfomance und Platz. Aber danke dir für dein Kommentar

Osterkarnigel  28.03.2022, 08:48
@JuanSonn

Es ist besser geworden keine Frage es wird sicherlich auch noch besser das ist ja ein Grund warum er ein Werk in Deutschland will. Nicht der einzige aber ein Grund.

Aber lassen wir das Thema mal beiseite. Es bleibt trotzdem der Fakt das Autos besonders in den ersten Jahren sehr stark an Wert verlieren.

Das du nach 2 Jahren noch 40.000 bekommst halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn man schon beim Kauf genau wüsste, was ein Auto an dem Tag, an dem man es Verkauft noch wert ist, dann wäre die Investitionsentscheidung um einiges leichter. Die Traurige Nachricht ist also, das weiß niemand.

Du kannst natürlich eine Bank fragen. Anders gesagt, den Tesla mit garantiertem Restwert leasen. Das wäre aber nicht mein Rat, denn die Bank nimmt immer den "worst case" beim Wertverlust an. in den letzten 6 Jahren haben Elektroautos beim Wiederverkauf die Annahmen aus Leasingverträgen immer deutlich geschlagen. Dir aber parallel ein Leasingangebot machen zu lassen kostet Dich erstmal nichts. Du musst es ja nicht annehmen. Dann weißt Du aber was eine Bank als Restwert annimmt.

Der Wiederverkaufswert wird auch davon abhängen wie der Markthochlauf der anderen Marken neben Tesla sein wird und von der Wirtschaftlichen Lage in 2 Jahren abhängen. Im moment werden insgesamt wenig Autos produziert und trotz ~ ca. 20% Elektroanteil immer noch sehr wenig Elektroautos. Das spricht dafür dass in 2 Jahren 2 Jährige gebrauchte eher knapp sein werden. Was wiederum für hohe Preise spricht.

Gegen hohe Preise spricht die immer noch hohe Förderung. Da die Fahrzeughersteller seit Jahren 3.000,- Rabatt auf die Fahrzeuge geben müssen sind diese in die Neupreise eingepreist. Die 6.000,- € die es als Prämie gibt musst Du auch vom Neupreis abziehen.

Als Basis würde ich mal so rechnen:

60.000,- € - (3.000,- € + 6.000,- €) = 51.000,- € Kaufpreis

davon ca. 2/3 = 34.000,- über alles was Du mehr bekommst freust Du Dich.

Ich habe letzten Monat einen 2 Jahre alten Smart 4four mit ca. 30.000 km verkauft der hatte nach o.g. Rechnung nur 2.000,- € Wertverlust. ca. 10% also. Aber ob sich das widerholen lässt halte ich für fraglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

So was ist natürlich immer schlecht vorherzusehen, wenn es aber mit den Preissteigerungen so weitergeht wie jetzt, ist es in 2 Jahren mehr als 40.000 € wert.

Wenig unter Neupreis! Im Moment kosten ja gebrauchte teilweise mehr als neue , da keine Lieferzeit..!

Woher ich das weiß:Recherche

Die 40.000 sollten schon drin sein.

Andererseits sind 20.000 € Wertverlust in zwei Jahren schon eine gewaltige Hausnummer.

JuanSonn
Fragesteller

Ja das stimmt natürlich. Ich plane einen Ballonkredit einzurichten und so die Raten zu drücken.

Interesierter  28.03.2022, 08:51
@JuanSonn

Davon rate ich ab.

Wenn du das Geld hättest, okay. Aber auf Pump, in der jetzigen Situation.

Das wäre mir definitiv zu heiß.

mloeffler  28.03.2022, 12:42
@JuanSonn

Wenn Du das Auto finanzieren willst, dann musst Du auch mit einkalkulieren, dass Du die 6.000,- € vom BAFA für einige Zeit vorfinanzieren musst. In den letzten Jahren war die Bearbeitungszeit sehr unterschiedlich. Es gab schon Fahrzeuge da habe ich etliche Monate auf die Auszahlung gewartet. Du den Antrag kannst Du ja erst nach Zulassung stellen. - letzten Monat ging es allerding relativ schnell. Da war das Geld innerhalb von 4 Wochen da.