Tesla Gebraucht oder Neu kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich ein bisschen auf deine jährliche Fahrstrecke an, wenn Du viel fährst, dann lohnt es sich meist ein neues Fahrzeug zu kaufen oder zu leasen. Du hast beim Neuwagen Garantie, außerdem bekommst Du im Moment noch eine großzügige Förderung. - Achtung, die ist aber nur gesichert wenn das Fahrzeug bis zum 31.12. zugelassen ist. Kommt das Nicht mehr dieses Jahr, und du willst Die Förderung in Deine Kalkulation einbeziehen, dann solltest Du vielleicht warten bis klar ist wie es mit der Förderung weiter geht.

Die Modelle 3 und Y sind viel modernere Autos als die Modelle S und X deren Konstruktion schon relativ alt ist. Der Hebel Durch die Förderung ist auch umso "länger" je preiswerter das Auto ist.

Aus Vernunftgründen gibt es im Moment wenig Alternativen zum Model 3, wenn man bei Tesla bleiben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Wenn ich mir die Gebrauchtwagen-Preise eines Model 3 ansehe, so sind die teilweise teurer als der derzeitige Neupreis. Kennt hierfür jemand den Grund?

Der Grund wird der gleiche sein, wie beim Trabbi in der DDR: Der Gebrauchte ist sofort verfügbar, auf den Neuen gibts ne längere Wartezeit.

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?

Zu dem, das deinen Vorstellungen entspricht. Das kann hier Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das die Gebrauchtwagenpreis generell bei Elektroautos so hoch sind, liegt an der erstens großen Nachfrage, aber hauptsächlich an ein paar Ländern. Dort gibt es zum Teil sehr hohe Steuern auf Nefahrzeuge. Darum sind in diesen Ländern junge gebrauchte, die nicht mehr von diesen Steuern betroffen sind, extrem begehrt.

Diese Preisstabilität bei Elektroautos führt dazu, das ich dir nur zum Neukauf raten kann.

ohne besondere Anforderungen würde ich dir zum M3 LR raten. Das wäre jedenfalls meine Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tesla ist extrem Preisstabil. Ich habe mir dieses Jahr selbst ein (neues) Model 3 zugelegt, glücklicherweise vor den Preiserhöhungen.

Mit der wachsenden Anzahl an Elektroautos auf dem Markt werden die gebrauchten Teslas aber auch billiger werden.

Zurzeit lohnt sich ein Gebrauchtwagen aber noch nicht. Ich würde ein Neues Model Y oder 3 nehmen, je nachdem, wieviel Platz du benötigst. Wenn du das Auto sofort willst, dann kommst um einen Gebrauchten jedoch nicht herum.

Model S und X sind klasse, aber deutlich hochpreisiger. Und ehrlich gesagt lohnt sich der Aufpreis in meinen Augen nicht.