Wie gefällt euch Tesla?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her sind Model 3 und Y super, sie sind auch qualitativ nicht so schlecht wie gerne behauptet wird, auch wenn im Vergleich zu europäischen Autos da schon noch Luft nach oben ist.

Ich persönlich würde - auch weil ich kein Fan von Elon Musk bin - ein europäisches E-Auto bevorzugen, allerdings muss man da für ein Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung mehr Geld ausgeben. Wenn man beim Firmenwagen wegen der 0,25% Versteuerung unter 60000,-€ bleiben muss, wird das schwierig und da ist der Tesla eine gute Wahl.

Koio78
Fragesteller

Wie findest du das Tesla Model S und Model X?

Nachtmensch0711  04.04.2024, 20:31
@Koio78

Zu teuer. In der Preisklasse würde ich mir eher nen Mercedes EQE kaufen.

Nachtmensch0711  04.04.2024, 21:02
@Koio78

Nein, ein EQE ist in etwa die gleiche Preisklasse wie ein Tesla Model S. Der EQS ist deutlich teurer.

Nachtmensch0711  04.04.2024, 21:17
@Koio78

Der Plaid kostet rund 110.000,- ein gut ausgestatteter EQE mit der größten Motorisierung liegt bei 125.000,- ein entsprechender EQS bei über 170.000,-

Ich fahre keinen Tesla, bin S3XY alle gefahren, auch das aktuelle Model 3 Highland.

Immer noch nicht überzeugend, aber das 3 Highland ist für mich der bisher beste Tesla. Immer noch wirkt das Auto extrem billig auf mich.

Das neue Konzept des Verzichtes ist für mich so unsicher, dass es ein NoGo ist.

Die Bedienung liegt mir nicht, ich finde klassischere Bedienkonzepte in meinem Fahralltag entspannter.

Reichweite, hilft nur dann, wenn auch die Ladekurve ordentlich ist. Das wird langsam, optimal ist das bei Tesla auch noch nicht.

Optisch finde ich sie einfach langweilig.

Supercharger, brauche ich nicht, mir reichen die HPC aus, die liegen für mich regelmäßig besser als die Supercharger.

Das sah vor 3-5 Jahren hierzulande noch anders aus. Jetzt ist das SuC Netzwerk m.E. kein Vorteil mehr.

Assistenzsysteme sind nicht auf der Höhe der Zeit.

Also alles in allem ist Tesla für mich persönlich abgeschlagen und lebt stark von seinem alten Ruf.

Ich bin eher kein Fan von E-Autos. Ja, kein Sound etc. ist nicht so meins da ich gerne etwas höre. Allerding die Beschleunigung und so sind richtig crazy was ich auch cool finde.

Das Hauptproblem was ich bei E-Autos finde ist, das Recyceln. Die Lizium Batterien kann man so weit ich weis noch gar nicht zu 100% wiederverwenden wie auch abbauen. Das Fahren und so ist alles schön und gut, Klimafreundlich etc. aber wenn die Batterie einmal durch ist, sitz man auf einem Teil das man nicht wiederverwenden kann. Auf lange sich sehe ich da ein grosses Problem. Zurzeit vergräbt man solche Batterien einfach in der Erde. Aber auch der Platz wird irgendwann gefüllt sein. Dann ist unsere Erde voller Abfall. Als ob wir von dem nicht schon genug hätten.

Mich würde Wasserstoff noch interessieren ob nicht das eine bessere Option wäre. Aber da bin ich zu wenig Informiert muss ich gestehen.

guterfrager5  04.04.2024, 15:08

Bei der Sache mit den Akkus bekomme ich irgendwie immer ein Déjà-vu von der Sache mit dem Atom Abfall, den auch niemand versorgen kann

Objektiv betrachtet sinds schon gute Autos. Wer was anderes behauptet plappert nur nach was er irgendwo gehört hat. Subjektiv kanns ruhig jeder sehen wie er will.

Ich bin das Model 3 gefahren.

Das aktuelle Highland finde ich wegen der fehlenden Blinkerhebel blöd.

Koio78
Fragesteller

Und die Gangwahl am Bildschirm?

FlockeFindet  04.04.2024, 15:52
@mloeffler

Der Gangwahlhebel (PDNR) ist jetzt kein Hebel mehr, sondern eine Fläche links im Touchscreen. Wenn Du Vorwärts wählst, swipest Du nach oben, wenn Du rückwärts fahren willst nach unten.

Allerdings muss man auch dazu sagen dass das Auto selber schaut, was am meisten Sinn macht und beim starten den wahrscheinlich sinnvollsten Gang von alleine einlegt.

mloeffler  04.04.2024, 15:56
@FlockeFindet

Ah, das Model 3 Was ich im Moment hab' hat noch einen Hebel am Lenkrad, wie bei Mercedes. ... Naja, typisch Tesla eigentlich, die lassen alles Weg was irgendwie geht, wenn man 3,67 € pro Auto mehr verdienen kann ...

zu 1 der Nächste ist gute 90km von mir entfernt UNNÜTZ

zu 2 hui ja... Tesla hat was ins Rollen gebracht, mal schauen wie lang das noch gut geht. zu mal auch schon Tesla rumjammert, daß sie von Quartal zu Quartal immer weniger Autos verkaufen, wie auch der Rest der Hersteller, außer halt solche die aus China kommen, da hier die Preise gediegener sind

zu 3 ist nicht von Interesse. Heute interessiert es auch niemande, daß das E-Auto schon in den 1850ern serienreife hatte udn verkauft wurde. nein der Erfinder ist ja ein gewisser E.M., der sich damit brüstet

und Tesla allgemein ist für mich ne fahrende Spiele-Konsole ohne irgendeinen Charme