Funktioniert euer Matrix-LED Licht beim Tesla?
Ich selber fahre ab und zu mal den Tesla Model 3 Highland von meiner Mama. Mir ist aufgefallen das das Auto in der Stadt (aber nur wenn es wenig ausgeleuchtet ist) mit Fernlicht rumfährt (wobei man sieht das das Fernlicht nicht so stark leuchtet wie auf einer Landstraße).
Ist das gewollt?
Zudem habe ich das Gefühl das dass Auto den Verkehr ab einer gewissen Distanz nicht mehr ausblendet. Zusätzlich habe ich bemerkt das dass Auto generell bei Halogen-Scheinwerfer erst sehr spät abblendet.
Ist das bei jedem Tesla so oder funktioniert etwas nicht richtig bei dem Auto meiner Mama?
3 Antworten
Offensichtlich gibt es verschiedene Erfahrungen.
Ich habe meines, als es eines morgens in meinem Auto verfügbar war, eingeschaltet und wie wieder aus.
Bin kein einziges mal angeblinkt worden wegen dem Licht. Meine Scheinwerfer sind aber auch richtig eingestellt (das macht das Auto - wenn verstellt - von selbst, gibt einen Menüpunkt dafür im Service-Menü.
Auto auf ebene (!) Fläche stellen, Menüpunkt aufrufen. Vielleicht hilft das bei dir.
Wenn Du eine gewisse Grundhelligkeit hast (Stadt mit Straßenbeleuchtung), dann schaltet er nicht ein, weil es eh schon hell genug ist. Das ist natürlich subjektiv, für mich passt es, andere halten es hier für zu dunkel, wieder andere stört, wenn das Fernlicht in der Stadt leuchtet, weil das ja verboten ist.
Bei Audi ist das auch so, das generelle Fernlicht sollte sich aber ausschalten lassen, in der Stadt ist das nicht erlaubt
Das ist kein Bug, das ist ein Feature und das war Ironie.
Das Matrixlicht von Tesla gehört eher zur grobmotorischen Variante und reagiert sehr schlecht und ignoriert regelmäßig nicht nur entgegenkommende Fahrzeuge, das machen viele Systeme, abhängig von der Mittelplankenhöhe irgendwann, sondern auch Schilder die eine Stadt erkenntlich machen. Der letzte Punkt ist etwas, das machen inzwischen die meisten Hersteller ziemlich perfekt, da sich Städte selten bewegen und Änderungen an der Stadtgrenze schnell gemeldet werden, sind die Navigationssysteme aktuell. Damit kein Fernlicht in der Stadt. Tesla ist hier eben mal wieder "eigen". In meiner Erfahrung "schlecht".
Perfekt. Das werde ich mal ausprobieren. Dankeschön.
Hast du nicht aber das Problem in der Stadt? Bzw. stimmt es das er dort nicht so hell aufleuchtet? (So ist nämlich meine Beobachtung, könnte aber täuschen)