Wie findet ihr das Tesla Model 3 Highland und die neueren Varianten vom Model S und X inklusive Plaid ohne Lenkstockhebel und mit Yoke Lenkrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lenkrad: mit das unsicherste, was ich bisher fuhr. Keine intuitive Bedienung der Basisfunktion mehr. Braucht zu viel Aufmerksamkeit und funktioniert im Kreisverkehr nicht. Ebenso war die Tipp-Blinker und „Rückstellfunktion“ bei meinen Probefahrten unzuverlässig. Für mich ein echter Showstopper, ich würde mir, mit dieser Funktionalität kein Auto anschaffen, das derart den Fahrer mit Unsicherheit umgibt.

Bedienung Fahrstufe, auch hier nicht besser als vorher. Der einzige, der hier Vorteile hat, das ist der Hersteller, weil es noch billiger produziert werden kann.

Beide Dinge zu Lasten der Sicherheit und Bedieung.

Zum Model 3 Highland, der erste Tesla, der ein relativ ordentliches und komfortables Fahrwerk hat und der auch bei Landstraßentempo vom Geräuschniveau erträglich blieb.

Leider hatten alle Tesla, die ich fuhr deutliche Qualitätsprobleme. Darum, billige Autos und das merkt man den Autos an.

Schlecht finde ich die Umsetzung der Assistenten, hier fällt m.E. Tesla inzwischen stark zurück.

Gangwahl am Bildschirm ist praktisch. Zudem das Auto beim losfahren automatisch den Gang einlegt und ich diese so gut wie nie betätigen muss.
Blinker am Lenkrad möchte ich die wieder anders haben. Fahre es jetzt 5000km und ist Mega praktisch. Auch im Kreisverkehr nur die ersten 100-200km ungewohnt. Aber danach klappt es super.
Yoke Lenkrad im Plaid finde ich bisschen zu breit.
Model X fand ich lauter im Innenraum als mein 3 Highland. Und auch die Sitze empfand ich als unbequemer als in meinem.
Software ist bei allen Modellen aktuell schon super und verbessert sich mit jedem Update.
Ich hätte gerne Steam in meinem M3 aber leider haben das nur X und S.
In naher Zukunft soll ein App Store integriert werden. Bin mal gespannt was da dann so drin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koio78
Fragesteller

Fährst du den Standard Range oder Longe Range?

Koio78
Fragesteller
@Koio78

Was hattest du vorher für ein Auto?

Bin jetzt im Bereich Tesla nicht allzu viel unterwegs. Dennoch finde ich die Qualität teilweisen sehr minderwertig, alles klappert und auch die Spaltmaße können mit einem deutschen Auto nicht mithalten. Auch gibt es des öfteren elektronische Probleme und über das Joke Lenkrad brauchen wir erst gar nicht reden. Bin aber auch erst einmal einen Tesla gefahren, hab also keinen Vergleich ob es denn bei anderen Fahrzeugen auch so ist

Andy81m  03.04.2024, 15:34

Dann bist du aber alte Modelle gefahren. Und ich denke auch aus den USA gebaute. Die Fahrzeuge aus Berlin und China sind teils besser verarbeitet als deutsche Hersteller. Da klappert nichts und Spaltmasse passen perfekt.

Tesla würde ich eventuell kaufen, wenn es sonst keine einzig andere Automarke geben würde (falls ich überhaupt das Geld dazu hätte).