Tesla Model 3 leasen / finanzieren?

6 Antworten

Guten Morgen!

Bin selbst gewerbetreibend und somit ist die Leasing-Lösung für mich persönlich am Besten (Steuerrecht).

Jedoch würde ich dir als Privatperson eher die Finanzierung empfehlen. Du kannst dich da mal schlau machen und entsprechend die Angebote anschauen, dann wirst du sehen, warum ich dir es rate.

Ich besitze derzeit das Model 3 Performance und bin sehr zufrieden damit. Ebenfalls in weiß und mit weißem Interior. Gefällt mir persönlich am Besten.

LG Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer eines Tesla Model 3 LR (2022)
XEONEDIA  04.08.2023, 09:44

Nice, wir haben diese Woche unser YP erhalten, wird in 2 Monate foliert, Frunk wurde schon automatisch umgestellt und mit LED Strip umgerüstet

LunaticTiger  04.08.2023, 09:44
@XEONEDIA

Klingt sehr cool! - Gerne eine Freundschaftsanfrage senden, dann kann man sich sicherlich unterhalten. LG

Ja, Leasing war sicher ein Fehler. Du hast jetzt/dann 3 Jahre gezahlt und hast nichts mehr davon. Bei einer Finanzierung hättest du zumindest noch einen Restwert für dich vor der Tür stehen.

Selbst ich als Gewerbetreibender lease kein Auto. Aber ich wechsel auch nur wenn es notwendig ist und nicht weil das Auto 3 Jahre alt ist.

lesterb42  04.08.2023, 09:57
und hast nichts mehr davon.

Und nach dem Urlaub gehört dir das Hotelzimmer nicht.

Bei einer Finanzierung hättest du zumindest noch einen Restwert

Und einen Wertverlust in unbekannter Höhe.

Leasen wenn du ein Gewerbe hast.
Finanzieren als private Person auch wenn du das Geld cash hättest eine Schuld mehr kann steuerlich viel ausmachen.

KleineLea1  04.08.2023, 09:23

Wieso soll sich bei einem steuerlich was ändern, weil man einen Kredit für ein Konsumgut aufnimmt!? So ein Unfug.

XEONEDIA  04.08.2023, 09:31
@KleineLea1

Ganz einfach, wenn du keine Schulden hast hast du deinenen ganzen Lohn zu versteuern, hast du ne Schuld zB diese Finanzierung hier so wird die abgezogen nicht mega viel aber es lohnt sich, so hast du wenige Steuern, haben wir auch so gemacht, warum glaubst du warum reiche Leute Finanzieren statt zu kaufen......

KleineLea1  04.08.2023, 09:32
@XEONEDIA

Das ist kompletter Blödsinn. Hör auf, hier Lügen zu verbreiten.

XEONEDIA  04.08.2023, 09:32
@KleineLea1

Wenn du meinst, ich weiss wie meine Steuererklärung geht :)

KleineLea1  04.08.2023, 09:33
@XEONEDIA

Weisst du nicht. Du kannst keine privaten Kredite von der Steuer absetzen, du Lügentroll.

KleineLea1  04.08.2023, 09:34
@XEONEDIA

Auch nicht. Mag sein, dass das in Luxemburg geht, in Deutschland nicht. Und auch nicht in den beiden anderen Ländern in denen ich schon steuerlich ansässig war.

XEONEDIA  04.08.2023, 09:38
@KleineLea1

Wäre froh ihr Deutsche würden statt einfach blind zu kommentieren auch wissen wie was wo...ich als Nachbarländer muss euch informieren dass dies geht....
und ja es geht hab genugend Deutsche die das machen Zinsen kann man absetzten!
So setzen Sie Ihren Autokredit steuerlich ab (finanzcheck.de)
1 Quelle von Vielen wenn man sich mal dafür Interessieren würde....

CrackistDreck  04.08.2023, 09:39
@XEONEDIA

Deine Quelle sagt gar nix dazu, die möchte nur Kredite verkaufen.

Es geht nicht. Es geht einfach nicht.

XEONEDIA  04.08.2023, 09:40
@KleineLea1

Nö und Gewerbe würde ich Leasing nutzen hat dann noch andere Vorteile

KleineLea1  04.08.2023, 09:40
@XEONEDIA

Doch, steht so in deinem Link. Für ein rein privat genutztes Fahrzeug kannste keine Finanzierung absetzen.

CrackistDreck  04.08.2023, 09:40
@XEONEDIA

Dann ruf doch da an, ich muss es nicht.

Ich denke, dass du nicht mal 18 bist.

archibaldesel  04.08.2023, 11:33
@XEONEDIA

Blödsinn, du kannst doch eine KFZ-Finanzierung nicht bei der Einkommensteuer geltend machen.

archibaldesel  04.08.2023, 11:36
@XEONEDIA

Vielleicht solltest du mal lesen, was du da verlinkst.

Als Privatperson können Sie die Zinsen von Ihrem Autokredit nur dann absetzen, wenn Sie nachweisen können, dass das finanzierte Fahrzeug Ihr finanzielles Einkommen sichert. Dies ist z.B. der Fall, wenn Sie als Bauunternehmer oder Außendienstmitarbeiter arbeiten oder wenn Sie Kundentermine und Schulungen außerhalb Ihres Büros haben. Um das zu nachzuweisen, kann das Finanzamt von Ihnen die Vorlage einer Fahrten-Dokumentation verlangen – das sogenannte Fahrtenbuch. Die Einträge darin belegen, dass Sie das Fahrzeug nur für dienstliche Zwecke nutzen.

Die Betonung liegt auf NUR

CrackistDreck  04.08.2023, 09:23

Privatleute können im Regelfall keine Kredite steuerlich geltend machen.

Das ist dein Privatvergnügen.

archibaldesel  04.08.2023, 09:29
Finanzieren als private Person auch wenn du das Geld cash hättest eine Schuld mehr kann steuerlich viel ausmachen.

Das macht steuerlich genau gar nichts aus.

lesterb42  04.08.2023, 09:54
als private Person auch wenn du das Geld cash hättest eine Schuld mehr kann steuerlich viel ausmachen.

Private Schulden sind steuerlich bedeutungslos.

Leasen wenn du ein Gewerbe hast.

Warum? Weil du die Raten absetzen kannst? Tanken dann auch nur für Gewerbe?

Als Privatmann fährst Du mit Finanzieren immer besser, egal, welches Auto. Leasing ist nur steuerlich interessant für Gewerbetreibende.

lesterb42  04.08.2023, 09:58

Und Tanken geht auch nur für Gewerbetreibende?

AnnaStark  04.08.2023, 14:34
@lesterb42

Hä? Wird ja wohl jeder müssen, nur dass es der Gewerbetreibende absetzen kann und der Privatmann nicht

lesterb42  05.08.2023, 15:16
@AnnaStark

Wenn du ein Fahrzeug willst musst du das auch kaufen oder eben leasen. Dass der Gewerbetriebende das absetzen kann ist nicht ganz richtig. Die private Nutzung muss er versteuern.

AnnaStark  05.08.2023, 15:27
@lesterb42
Die private Nutzung muss er versteuern.

Ich ging davon aus, dass dies selbstverständlich ist

AnnaStark  05.08.2023, 18:26
@lesterb42

Reden wir aneinander vorbei ??? Der Gewerbetreibende kann die dienstlich gefahrene km / Zeit absetzen, der Privatmann kann nichts absetzen

auch kaufen oder eben leasen

Dritte Möglichkeit, falls Du die Kohle als Privatmann nicht alles hast. Du kannst es bei Kauf auch finanzieren

lesterb42  05.08.2023, 19:13
@AnnaStark
er Gewerbetreibende kann die dienstlich gefahrene km / Zeit absetzen

Das kann er bei einem Kauffahrzeug doch auch. Was hat das mit Leasing zu tun?

AnnaStark  05.08.2023, 19:21
@lesterb42

Klar. Hab doch nicht das gegenteil behauptet, oder ??

In der Frage geht´s aber nur um Leasing-Privat oder Finazierung-privat

lesterb42  05.08.2023, 19:52
@AnnaStark
hab doch nicht das gegenteil behauptet, oder ??

doch:

Leasing ist nur steuerlich interessant für Gewerbetreibende.

Gibt Autos die kauft man nicht in schwarz und die Kiste gehört dazu

Laß Dir nen Finanzierungsangebot unterbreiten, dann weißt Du was die Kiste kosten soll.
Selbst wenn ich Dir jetzt sage, was die mich kostet, bekommst Du ne andere Rate, weil Du ne andere Bonität hast

EinfachDiana
Fragesteller

Aber z.b Model Y sieht in schwarz sehr schön aus