Ist es mittlerweile peinlich einen Tesla zu fahren?
Tesla wird zum Ladenhüter
Elon Musk hat es grad nicht leicht. Die von ihm mit Verve gepriesene AfD wird Deutschland wohl nicht retten. Außerdem liegt der reichste Mann der Welt im Clinch mit dem größten Staatsfonds der Welt. Dessen Chef soll SMS von Musk an die Presse weitergegeben haben. Schließlich sieht Musk sich auch noch einem Sorgerechtsstreit um sein mutmaßliches 13. Kind ausgesetzt. Eine rechtsgerichtete Influencerin hat vor dem Obersten Gerichtshof von New York eine Klage auf Vaterschaftsfeststellung eingereicht und will das alleinige Sorgerecht.
Zuletzt sorgte Musk für Aufsehen, weil er als Quasi-Aufseher von US-Staatsbediensteten innerhalb einer festgesetzten Frist Arbeitsnachweise von ihnen sehen wollte – andernfalls sollten sie gehen. »Das Nichtbeantworten wird als Kündigung gewertet«, drohte er. Viele Behörden wiesen ihre Mitarbeiter an, Musks Mail zu ignorieren, auch Gerichte beschäftigen sich inzwischen damit.
Zu allem Überfluss läuft es auch geschäftlich nicht rund für ihn: In den USA muss Musk knapp 380.000 Tesla Model 3 und Model Y zurückrufen, weil sie Probleme mit der Lenkung haben. Und in Europa scheinen seine Autos zu Ladenhütern zu werden. Die Neuzulassungen von Tesla-Elektroautos in der Europäischen Union sind im Januar gegen den Trend eingebrochen. Sie gingen im Vergleich zum selben Zeitraum im vergangenen Jahr um die Hälfte auf 7517 Autos zurück. Und das, obwohl die Zahl der Neuanmeldungen von Vollelektroautos mit reinem Batterieantrieb um ein Drittel auf 124.341 Autos stieg.
22 Antworten
Es gibt mittlerweile sogar Aufkleber, als Entschuldigung.
https://www.mobiflip.de/shortnews/tesla-der-anti-elon-musk-aufkleber-startet-durch/
Neben dem durchgeknallten Musk kommt ja noch hinzu, dass Teslas in Unfall- und Pannenstatistiken immer ziemlich weit vorne liegen.
Ein schickes Design allein kann das alles nicht mehr wettmachen.
Man muss halt als Maßstab das Design heutiger amerikanischer Autos anlegen. Und die gefallen mir großteils auch nicht.
Peinlich ist es nicht, die Leute haben die Autos ja schon gekauft bevor Elon durchgeknallt ist. Die können nichts dafür.
Ob man jetzt noch einen kauft muss jeder selber wissen. Für mich wäre das so oder so kein Auto. Ich mag echte Knöpfe und Instrumente, die vor mir und nicht neben mir sind.
die Leute haben die Autos ja schon gekauft bevor Elon durchgeknallt ist.
Musk war schon immer ein durchgeknallter Neonazi.
Doch, er ist ja in Südafrika mit Neonaziideologie (u.a. Apartheid) aufgewachsen. Für ihn sind Neonazis einfach normal.
Anständige und gewissenhafte Menschen kaufen keinen Tesla. Von einem Irren sollte man nichts kaufen.
Ich kaufe ein Auto weil es ein gutes P/L-Verhältnis bietet, da ist mir egal wer das gebaut hat. Ein gekränktes Ego werden wohl nur die haben, welche sich mit einem TESLA als etwas besseres vorkommen und ihn deswegen gekauft haben. Der Tesla ist das Iphone unter den Autos - eben ein Statussymbol. P/L-technisch gibt es aber weit Besseres...
Und das sind viele. Die wollen ihren Tesla jetzt wieder loswerden. Die haben tatsächlich ein Image gekauft und wählen oft grün. Nicht umsonst ist in Düsseldorf der Tesla-Store gleich neben dem Apple-Store. Bevor Musk pro AfD aufgetreten ist war Tesla für diese Zielgruppe schick und sexy - und jetzt eben cringe.
Musk kennt Deutschland und seine Kundschaft nicht. Ich habe im vergangenen Monat einen Einbruch bei den Verkaufszahlen hier mehrfach vorhergesagt. AfDler fahren deutsche Verbrenner. Musk hat seine deutschen Kunden vor den Kopf gestoßen.
So schick finde ich das Design auch garnicht, wenn man als Messlatte nicht gerade einen Fiat Multipla heranzieht. Da haben Maserati, Aston Martin, Ferrari, Bentley und Jaguar um Welten schönere Fahrzeuge und auch BMW, Porsche, Mercedes und Audi finde ich allesamt schöner als Tesla. Ja, sogar manche Modelle von der chinesischen Konkurrenz, wie der NIO ET7 sehen deutlich schicker aus als jeder Tesla.