Meinung des Tages: Wie kann der Kauf von E-Autos für den Käufer attraktiver werden?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Preise sollten (weiterhin) niedriger angesetzt werden 42%
Andere Meinung 42%
Noch mehr kostenlose Stellplätze und Ladesäulen 8%
Noch umweltfreundlichere Herstellung 8%

22 Antworten

Preise sollten (weiterhin) niedriger angesetzt werden

Zudem sollte der Gesetzgeber schneller für Bereitstellung von Lade-Infrastruktur sorgen.

Und es wäre echt toll, wenn es ein einheitliches Bezahlsystem an alles öffentlichen Ladepunkten gäbe. Ist Mist, dass jeder Anbieter mehr oder weniger sein eigenes Süppchen kochen kann oder man sich erst durch irgendwelche QR-Codes wühlen muss. Es muss gehen: Preisinfo, Karte ran, Kabel anstecken, fertig.

Und als Sahmehäubchen wäre es toll, wenn es wie bei konventionellen Tankstellen auch (da gibt es ja z. B. die Spritpreis-App vom ADAC) eine einfach Möglichkeit gäbe alle öffentlichen Ladepunktes in der Nähe zu finden und deren Preise zu vergleichen.

Andere Meinung

Also mal ehrlich, ich finde es ja super, dass immer mehr Leute auf E-Autos umsteigen wollen. Schließlich tun wir damit was Gutes für die Umwelt und das Klima. Aber was bringt es, wenn die Karren immer noch so teuer sind, dass sich nur wenige Leute das leisten können? Klar, Rabatte sind erstmal ein guter Anfang. Aber wenn das dann dazu führt, dass der Umsatz sinkt, dann hat das ja auch keinen Sinn.

Ich denke, es gibt noch andere Möglichkeiten, um E-Autos attraktiver zu machen. Zum Beispiel könnten die Hersteller sich mal Gedanken darüber machen, wie man die Ladeinfrastruktur verbessern kann. Oder wie man die Reichweite der Fahrzeuge erhöht, damit man nicht nach 200 Kilometern schon wieder am Ladepark hängen muss.

Auch die Regierung könnte da mal mehr machen. Wie wäre es denn mit mehr Förderungen und Anreizen für den Kauf von E-Autos? Oder mit besseren steuerlichen Regelungen?

Ich denke, es braucht eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen, um den Kauf von E-Autos wirklich attraktiver zu machen. Rabatte sind nur ein kleiner Teil davon.

Schließlich tun wir damit was Gutes für die Umwelt und das Klima.

Nö, tun wir nicht. Wenn du dir ansiehst, wie der Strom hergestellt wird, der zum laden benötigt wird, wäre es für die Umwelt besser, wir würden beim verbrenner bleiben. Stand derzeit in Deutschland

@LebenslangGW

Nun, es stimmt, dass der Strom, der zum Laden von Elektroautos benötigt wird, in Deutschland größtenteils aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird. Aber trotzdem ist es so, dass Elektroautos im Vergleich zu Verbrennungsmotoren insgesamt weniger CO2 und Schadstoffe ausstoßen. Auch bei der Herstellung der Batterien gibt es Umweltauswirkungen, aber die Technologie entwickelt sich weiter und es gibt Anstrengungen, die Produktionsprozesse nachhaltiger zu gestalten. Natürlich ist es wichtig, dass wir uns weiterhin um die Verbesserung der Nachhaltigkeit bemühen, aber Elektroautos sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um den Klimawandel zu bekämpfen.

@LebenslangGW

Das wir aus Kohle Energie herholen ist nicht das einzige Problem. Die Batterien sind sehr Umweltschädlich herzustellen und zu recyclen. Dazu kommt noch dass es SEHR viel Wasser benötigt, Edelmetalle werden in armen Ländern ausgegraben und das Volk wird ausgebeudet. Dazu fährt ein 30 Jahre alter Golf gleich viel wie wenn er neu war. Ein E-Auto wird nach dieser Zeit vielleicht nur ein Bruchteil der originalen range schaffen. Es gibt bei E-Autos um Geld. Würde man die Umwelt schützen wollen dann würden alle an syntetischen E-Fuels forschen und entwickeln.

Verbrenner > E-Auto

@HaarigerMeista
Aber trotzdem ist es so, dass Elektroautos im Vergleich zu Verbrennungsmotoren insgesamt weniger CO2 und Schadstoffe ausstoßen

Nein, ist es eben nicht. Das Auto selber stößt es zwar nicht direkt aus, aber da wird mehr bei der Stromherstellung ausgestoßen als wenn man Verbrenner fahren würde. Das muss man natürlich berüchtigen. Du hast es doch selber schon gesagt…..

Nun, es stimmt, dass der Strom, der zum Laden von Elektroautos benötigt wird, in Deutschland größtenteils aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird
@IchMagMich505

Es ist wahr, dass die Herstellung und Entsorgung von Batterien für Elektroautos negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Allerdings gibt es auch Fortschritte bei der Entwicklung von nachhaltigeren Batterietechnologien und Recyclingprozessen. Auch wenn ein älteres Auto möglicherweise die gleiche Reichweite hat wie ein neues Elektroauto, emittiert es immer noch schädliche Abgase und trägt somit zur Luftverschmutzung bei. Es ist wichtig, dass wir weiterhin nach nachhaltigen Alternativen forschen, aber bis dahin können Elektroautos eine bessere Option für die Umwelt sein als Verbrennerfahrzeuge.

@IchMagMich505

Du redest von der Herstellung des Autos. Ich habe lediglich vom tanken/laden gesprochen. Das sind zwei ganz verschiedene Themen.

@LebenslangGW

Stimmt, das ist ein wichtiger Faktor, der bei der Betrachtung der Umweltbilanz von Elektroautos berücksichtigt werden muss. Es gibt jedoch Möglichkeiten, um den CO2-Ausstoß bei der Stromherstellung zu reduzieren, beispielsweise durch den Ausbau erneuerbarer Energien. Auch wenn Elektroautos derzeit noch nicht perfekt sind und einige Herausforderungen mit sich bringen, sollten wir dennoch nicht den Fortschritt in der Entwicklung und Forschung ignorieren.

@HaarigerMeista

Ich find gut das in verschiedene Richtungen entwickelt wird und ich hab auch nichts gegen E-Autos. Mich ärgert eher daran dass es als Lösung für den Klimawandel verkauft wird obwohl das nicht stimmt.

@IchMagMich505

Da stimme ich dir zu. E-Autos sind sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber es gibt noch viele weitere Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass keine Einzelmaßnahme ausreicht, um das Problem zu lösen. Wir müssen in vielen Bereichen unser Verhalten ändern und innovative Technologien entwickeln, um eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen.

@HaarigerMeista
sollten wir dennoch nicht den Fortschritt in der Entwicklung und Forschung ignorieren.

Nein, natürlich sollten wir das nicht tun. Aber wir sollten auch nicht versuchen, diese Technologie mit Gewalt in den Markt zu pressen, bevor die Entwicklung nicht abgeschlossen ist.

@HaarigerMeista

Alleine der CO2 Rucksack durch die Produktion und die deutlich höheren Rohstoffkosten bei der Produktion muss so ein E-Auto erstmal 140-160.000km fahren, da die meisten Leute im Jahr zwischen 15-20k km fahren dauert es also 7-10 Jahre, nur sind dann die Akkus nur noch bei einem Bruchteil ihrer ehemaligen Kapazität, müssen also entweder teuer ausgetauscht werden (20k aufwärts) oder man nimmt die deutlich häufigeren Ladepausen in Kauf

@HaarigerMeista

Das stimmt auch nicht. Wir haben immer noch Verbrenner die zuverlässig laufen und derzeit auch noch sauberer sind, wie ich dir inzwischen mehrfach erklärt habe

@LebenslangGW

Ich hab dir darauf auch mithilfe wissenschaftlicher Fakten geantwortet innerhalb dieser Umfrage bei einem anderen Kommentar. Es ist unethisch falsche Informationen zu verbreiten. Wenn du dennoch der Meinung bist nenne bitte wissenschaftliche Quellen welche das belegen, damit meine ich nicht ein Beitrag bei Bild oder Spiegel sondern vertrauenswürdige Quellen...

@SyntaxError95

Es handelt sich nicht um falsche Informationen. Aber du glaubst wahrscheinlich auch, dass Atomstrom die Netze verstopft.

@LebenslangGW

Ich glaube nicht das die Atomkraftwerke in Deutschland die Netze verstopfen, da diese bis zuletzt einen minimalen Anteil von nur 6 % im Energiemix ausgemacht haben. Ich bin mir zudem nicht sicher warum du mir das in den Mund legen willst obwohl ich offenkundig anderer Meinung bin welche zudem noch Faktenbasiert zutreffen. Die Atomkraft hat ganz eigene Probleme die von Sicherheitsbedenken, Kosten bzw. Umsetzbarkeit und Probleme mit der Endlagerung zusammenhängen.

Allerdings geht es hier nicht um Atomkraft, sondern um die Frage "Wie kann der Kauf von E-Autos für den Käufer attraktiver werden?" Es gibt also kein Grund jemanden faktisch Flasche Informationen zu legen oder das Thema willkürlich zu wechseln.

===Kopiert von einem anderen Kommentar von mir===

47% sind bereits stand heute erneuerbar. Außerdem kann man mit der Energie mit E-Fuels 4x so viele BEVs betreiben. E-Fuels machen Sinn, allerdings eher für die Luftfahrt bzw. Seefahrt. Stand heute sind E-Autos ebenfalls umweltfreundlicher da sie ihre anfänglich höhere CO2 Bilanz schnell wieder gutfahren und ab da viel umweltfreundlicher und effizienter sind als jeder Verbrenner.

Wo ein Elektromotor mit Batterie möglich ist, ist diese Lösung aus physikalischen Aspekten immer vorzuziehen.

Quelle:

1) Effizienz und Kosten: Lohnt sich der Betrieb eines Elektroautos? | BMUV

Andere Meinung
  • Generelles Tempolimit auf Autobahnen von 90 km/h für alle. Das erhöht die Reichweite sogar für Verbrenner. Und macht nebenbei die Bahn attraktiver.
  • Staatliche Regulierung der Preise für Fossile Kraftstoffe. Untergrenze des Preises für fossile Kraftstoffe auf das 10fache des Durchschnittspreises für eine kWh Strom. Damit deutlicher wird wie viel Energie Hubkolbenmotoren tatsächlich verbrauchen.
  • Sondersteuer für Neufahrzeuge die lokal CO2 emittieren von 6.000,- auf den Kaufpreis. Das hält den Preisvorteil ohne weitere Steuergelder zu verschwenden. Außerdem fördert es die längere Nutzung von Gebrauchtwagen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Preise sollten (weiterhin) niedriger angesetzt werden

Ja, denn Klimaschutz muss bezahlbar werden. Nur, wenn das der Fall ist, wird die Mehrheit umsteigen.

Außerdem müssen die Nachteile gegenüber Verbrennern weiter reduziert werden:

  • Reichweite
  • Tank-/Lademöglichkeiten

emesvau

Andere Meinung

Ich will weder E-Autos noch Verbrenner. Ich will ausschließlich öffentlichen Verkehr und da ganz überwiegend die Bahn. Außerdem sollte es ausreichend Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten in Wohnortnähe geben, Fernpendeln gehört verboten!