Wie kann Tesla, ein amerikanisches Privatunternehmen, es so leicht mit deutschen Autoherstellern aufnehmen, die jeweils über rund 100 Jahre Erfahrung verfügen?

2 Antworten

Mit viel Geld kann man viel fertiges Wissen kaufen.Dazu fähige Leute einstellen und von deren Wissen profitieren. Und wenn man das früher umsetzt als andere, hat man einen Vorsprung

Tesla hat einen charismatischen CEO, der über Kapitalerhöhungen viele Milliarden auf dem Kapitalmarkt eingenommen hat. Außerdem schafft er es, Tesla als Zukunftsunternehmen dastehen zu lassen. Dadurch ist die Marktkapitalisierung sehr hoch, man hat viel Geld für F&E.

Vergleicht man aber Umsatz und Gewinn, ist Tesla nicht so herausragend. Bei der Technik muss man auch viele Fragezeichen stellen. Ich kann mich noch an die aussagen zu selbstfahrenden Fahrzeugen erinnern, die man nebenbei auch noch als selbstfahrendes Uber verwenden kann.