Welches Elektroauto?

fanny187  23.09.2023, 19:02

ey wieso denn e-auto?

Geoka397
Fragesteller

Weil ich klimafreundlich unterwegs sein will und die Beschleunigung im E-Auto toll finde

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Deine Anforderungen (soweit Du sie geschrieben hast) brauchst Du kein sonderlich grosses Auto, und auch keinen Riesen-Akku. Wichtig für die Langstrecke wäre vor allem eine gute Schnelllademöglichkeit. Damit scheidet der e-Golf und der alte Hyundai Ionic aus. Der Tesla ist für Deinen Bedarf völlig übertrieben. Der Kia e-Niro könnte eine gute Wahl sein, wenn es das Modell mit dem 64 kWh-Akku ist.

Ansonsten wäre für Deinen Bedarf eine Renault Zoe mit dem 50 kWh-Akku und CCS-Ladedose ideal, oder ein VW ID3.

Für 40.000 Euro bekommst Du auch z. B. einen nagelneuen Fiat 600e. Der hat immerhin etwa 400 km Reichweite.

Geoka397
Fragesteller

Cupra Born und der Nissan Leaf?

Geoka397
Fragesteller
@Geoka397

Warum scheiden der e-Golf und der Ioniq Elektro aus? Kann man beide etwa nicht am Tesla Supercharger, bei Ionity, Allego, EnBW und anderen Schnellladesäulen laden?

Dampfschiff  24.09.2023, 09:21
@Geoka397

Es kommt nicht allein darauf an, OB Du an einem Schnelllader laden kannst. Das geht bei jedem Elektroauto mit CCS Ladedose. Es kommt auch darauf an, mit wieviel Leistung Du laden kannst - also wie schnell der Akku voll wird. Mein VW e-Up!, den ich für reinen Zweitwageneinsatz gekauft habe (was er sehr gut macht) hat beispielsweise eine CCS Ladedose, aber nur maximal 40 kW Ladeleistung. Damit dauert das Aufladen von fast leer bis 80% voll (darüber geht es bei jedem Elektroauto nur noch langsam) etwa eine Stunde. Das ist für Langstreckenfahrten kaum zu gebrauchen.

Geoka397
Fragesteller
@Dampfschiff

Interessant. Warum ist es langsam von 80 auf 100%?

Dampfschiff  24.09.2023, 09:32
@Geoka397

Das ist eine typische Eigenschaft fast aller Akkutypen. Solange der Akku noch viel Ladung aufnehmen kann, verträgt er hohe Ladeströme. Wenn sich die Ladung dem Maximalwert nähert, kann weitere Ladung nur noch langsam "eingebaut" werden (ganz genau physikalisch erklären kann ich Dir das nicht). Man kann zwar bis zu einem gewissen Grad durch erhöhte Ladespannung den Akku "zwingen", noch mehr Ladung aufzunehmen, aber dabei wird der Akku heiss, und geht viel schneller kaputt als bei "vernünftiger" Ladung.

Dampfschiff  24.09.2023, 09:56
@Geoka397

Der Cupra Born ist technisch identisch mit dem VW ID3. Geht also genauso.

Der Nissan Leaf hat eine relativ schwache Ladeleistung, und hat auch keine CCS-Ladedose, sondern die in Japan übliche Chademo-Ladedose. Dafür gibt es in Deutschland nur relativ wenige Ladestationen. Das würde ich bleiben lassen.

Ich kann das Tesla Model 3 empfehlen, bin selbst sehr zufrieden und habe auch schon das neue Modell bestellt.