Kurzstrecke Benziner?

9 Antworten

Tut ihm nicht gut. Weil alle Motorteile und der Auspuff eiskalt sind, und im Abgas viel Wasserdampf ist, sammelt sich in Motoröl und Auspuff Wasser. Ist für beides nicht gut. Aber: Das bedeutet nicht den Tod sondern nur deutlich mehr Verschleiß.

Sobald man eine längere Strecke fährt, sollte man unbedingt Öl dabei haben, da dann all das Wasser verdunstet und man plötzlich massiven Ölverlust haben kann.

Nein, kannst Du fahren

ABER

dann wird von den meisten herstellern ein gekürzter Inspektionsintervall anberaumt

zB Ölwechsel auf 5000km

Da der Verschleiß auch zunimmt

Gut ist es auf jedenfall nicht.

Ein kalter Motor verbraucht mehr Sprit und kommt nicht auf Betriebstemperatur, damit alles komplett rund läuft.

Nein, so schlimm ist das nicht. Allerdings ist der Gesamtverschleiß pro km so natürlich schon größer als wenn man lange Strecken fährt. Unter anderem tut man ja auf kurzen Strecken auch häufiger Schalten und Kuppeln pro km.

Du solltest aber zwischendurch auch mal eine längere Strecke fahren damit der Motor richtig heiß wird.

corod
Fragesteller

Das mache ich auf jeden Fall, aber eben nur am Wochenende.

Schlimm ist nicht das richtige Wort, eher verschleißfördernder, wegen viel Kaltlauf. Die ganzen Starts sind auch für eine evtl Steuerkette nicht so gut, die verschleißt dadurch merklich früher, du hast Motorölverdünnung, sprich Benzin im Motoröl, was ein kürzeres Ölwechselintervall sinnvoll macht. Und der Spritverbrauch geht natürlich massivst in die Höhe. Irgendwann ist auch deine Starterbatterie leer, weil sie bei Kälte auf den kurzen Strecken nicht aufgeladen wird