Motor im Kaltzustand hochdrehen?

8 Antworten

Was ist hochdrehen? Dann lass ihn ganz aus. Nimm ihn mit ins Wohnzimmer, halt ihn warm.

Ernstlich: Selbst bei Ölsorte 20 W gelangt der Schmierfilm nicht sofort nach dem Starten an Ventilführungen, Nockenwelle, Pleuellager, Zylinderlaufbahn.

Wechsle Ende November Öl und Ölfilter, starte, warte das Erlöschen der Öldruckanzeige ab, erhöhe die Drehzahl vor dem Losfahren einige Male kurz auf 1500 und fahr dann zügig los (bis 2000/2500, dann schalten, jedoch im nächst höheren Gang nicht unter 1000). Bei unter -20 Grad C lass den Motor etwa 1/2 Minute im Leerlauf drehen, dann fahr ebenso los.

Hat dein Ventiltrieb Hydrostössel, kannst du als Richtwert für höhere Drehzahlen bis 3000 nehmen, wenn das 'Klappern' aufhört. Das Schmieröl kann erst dann an alle Stellen gelangen, wenn es niedrigviskos ist - dann erfüllt es seine Aufgabe.

Reibstellen an Nocken, Ventilschäften, Pleuel- und Kurbellagern, sowie durch die dünnen Bohrungen an den Nuten der Ölabstreifer.

Ist die Betriebstemperatur erreicht, kannst du den 'grünen Bereich am Tacho' nutzen.

5000 nach Kaltstart - wie lange willst du den Motor benutzen?

Für einen Kaltstart unter 0 zieht man etwa 100 km Lebensdauer von der Laufstrecke ab.

Ja im Grunde schon. Aber bei einmal unabsichtlich ist es nicht, aber sollte es öfters vorkommen ist es nicht gut.

Pauli010  02.04.2018, 08:28

wie merkt das der Motor? Absicht oder nicht ....

Dauerhaft sollte man das nicht machen aber so ein Motor verkraftet das auch ab und zu...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Es ist schädlich für den Motor wenn sowas mehrmals vorkommt!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene
Pauli010  02.04.2018, 08:27

warum?

RefaUlm  02.04.2018, 09:19
@Pauli010

Weil das Motoröl noch nicht warm ist weswegen der dünne Ölfilm reißen kann was zum Kolbenfresser führt

Ja das kann manchmal schon reichen denn das Öl ist dann noch nicht auf Betriebstemperatur und ist nicht flüssig sondern noch dickflüssig und schmiert dementsprechend noch nicht gut