Benzin in alten Traktor getankt und gefahren, ist das ähnlich verheerend wie bei neuen Dieseln?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Salue

Der alte Traktor hat bestimmt noch eine Reiheneinspritzpumpe. Diese wird durch den Motoröl-Kreislauf geschmiert. Da geht nichts kaputt. Man füllt wieder Diesel ein und das Ding läuft ohne Probleme.

An meinem Toyota Land Cruiser mit einem Saugerdiesel und einer Verteilerpumpe hat ein Kollege mehr als 60 % Benzin aufgefüllt. Der rauchte blau und hatte Zündaussetzer. Selbst mit dieser Verteilerpumpe ging nichts kaputt.

Bei neuen Dieselmotoren wird das Common-Rail System mit Diesel geschmiert. Da kann ein Fingerhut voll Benzin die Pumpe innert Sekunden zerstören. Selbst die Dieseleitungen und die Einspritzdüsen werden durch den Abrieb der Pumpe auch gleich zum Ersatz fällig.

Tellensohn

Havenari  10.07.2021, 00:26

Ich habe allerdings schon zahlreiche Fingerhüte Benzin in einem Diesel moderner Bauart verheizt.

Moderne Dieselmotoren sterben beim betanken mit Benzin vorzugsweise daran, daß Kraftstoff- und Einspritzpumpe anfangen zu " fressen " und sich der Abrieb davon dann im gesamten Kraftstoffsystem verteilt. Diesel ist nämlich nicht nur der Treibstoff, sondern auch der Schmierstoff der bewegten Komponenten des Systems.

Das ist bei alten Dieseln im Prinzip auch so, allerdings sind die entsprechenden Komponenten dort deutlich weniger empfindlich, bzw. manche gar nicht vorhanden.

Benzin in alten Traktor getankt und gefahren, ist das ähnlich verheerend wie bei neuen Dieseln?

Wie es in der (wie gewohnt sehr guten) Antwort von "Tellensohn" bereits gut beschrieben wurde, ist dies nicht vergleichbar. Der Hauptgrund, weshalb man in modernen Dieselmotoren kein Benzin mehr tanken darf, sind die mit Kraftstoff geschmierten Hochdruckpumpen, welche teilweise über 2000 bar erreichen. Früher waren die Drücke wesentlich niedriger, und die Pumpen wurden vom Motoröl geschmiert. So manche Bedienungsanleitung eines älteren Fahrzeugs mit Dieselmotor empfiehlt für den Winterbetrieb (z.B., um ein Versulzen des Kraftstoffs zu vermeiden), sogar die Zugabe von teils beträchtlichen Mengen Ottokraftstoff.

Woher ich das weiß:Recherche

Reines Benzin ist nicht so gut, einen 50/50 Mischung verträgt ein alter Dieselmotor ohne Probleme. Früher hat man im Winter immer Benzin oder Petroleum dazugegeben um zu verhindern dass der Dieselkraftstoff sulzig wird

Bei den alten Treckern (wie alt ist er denn?) war es genauso wie beim Dieselauto im Winter durchaus noch üblich, zum Diesel 5% Benzin zu kippen, damit es nicht versulzt. Dürfte bei einem alten Traktor also weniger schädlich sein als bei einem modernen. Ein moderner Traktormotor würde das Lied vom Tod spielen.

Woher ich das weiß:Recherche