Falsche Benzinsorte getankt?

4 Antworten

In der Regel ist ein Motor sowohl für das eine, als auch das andere Benzin geeignet. Nur Diesel ist nicht kompatibel. Ich hatte selbst in meinen Kalos (auch Chevrolet) das schon getestet. Super E10 bedeutet, dass da ein kleiner Prozentsatz Biosprit (Ethanol) mit dabei ist.

DerLanghahn
Fragesteller

Also macht quasi ein Vollfüllung nichts diese auch leerzufahren und dann wieder das übliche "SUPER 95" einzufüllen? P.S. Beide Super-Benzin Sorten haben ja nach Angabe an der Tanksäule den Mindestanspruch für einen Chevrolet Lacetti von 95 Oktan/ROZ.

Goldlaub  19.10.2022, 01:04
@DerLanghahn

Nach meiner Erfahrung macht das nichts! Es kann sein, dass der Karren ein bisschen weniger Power hat; wirklich nur ein bisschen, vielleicht 2-3 PS.

DerLanghahn
Fragesteller
@Goldlaub

Ok, gut zu wissen, Danke. (2 - 3 P.S. , sind mir als City-Driver vollkommen egal. )

Topses  19.10.2022, 05:55

Such im "normalen" Super kann oder darf bis 5% Ethanol enthalten sein (E5 steht ja manchmal dabei). Bei E10 kann (darf) es bis 10% sein. Soweit ich weiß

Habe nochmal nachgeguckt:

Deiner ist offiziell leider nicht für E10 zugelassen, was mich bei einem Auto BJ 2006 doch ziemlich wundert. Da wäre es also besser, den Tank leerzupumpen und dann Super 95 nachzutanken.

DerLanghahn
Fragesteller

Hmmm, inzwischen habe ich ne längere Tour gemacht, der Tank war quasi leer und habe natürlich dann Super 95 nachgetankt. Auto läuft immernoch bestens ☝️🤣

Hamburger02  19.10.2022, 21:23
@DerLanghahn

Dann ist ja alles klar...auch wenn ein Motor nicht speziell für E10 zugelassen wurde, vertragen neuere das doch meistens, da kaum noch irgendwo Gummi verwendet wird, der durch Alkohol angelöst wird. Dem eigentlichen Motor macht das sowieso nichts, es geht um Kraftstoffschläuche und Dichtungen, deren Gummi durch Alkohol aufgelöst werden könnte.

wenn das Auto nicht für E10 konzipiert ist würde ich den Tank in der Werkstatt leeren lassen und neu nachtanken mit Super 95. Anderenfalls drohen Motorschäden sowie Schäden an Schlüchen, Leitungen usw.

Woher ich das weiß:Recherche
DerLanghahn
Fragesteller

...zu spät, der Tank ist inzwischen leergefahren und mit Super 95 neu befüllt. Auto fährt immernoch ☝️😜

Das sollte kein Problem darstellen. Schau mal im Handbuch nach, aber das Fahrzeug sollte E10 vertragen.

Bei älteren Fahrzeugen könnten durch das Ethanol die Benzinschläuche und Pumpe an.

DerLanghahn
Fragesteller

Ja ok, beide Benzinsorten entsprechen ja laut Angabe der "95 er Oktanzahl /ROZ" und das steht ja auf dem Tankdeckel "Nur 95 Oktan/ROZ befüllen" .

Rotfuchs716  19.10.2022, 15:48
@DerLanghahn

Es geht hier nicht um die Oktanzahl sondern um die Biokraftstoffmischung!!!!

DerLanghahn
Fragesteller
@Rotfuchs716

...ich frage mich sowieso, warum man derart Blödsinn Benzin (E 10) überhaupt den Leuten versucht unterzujubeln. Es sollte nur Diesel und Super Benzin geben ☝️