E10 auf super plus tanken?

6 Antworten

Ja! Wer versehentlich Super Plus tankt, obwohl das Fahrzeug es nicht braucht, schadet nur seinem Geldbeutel.

Macht keinen Unterschied. Autos, die E10 vertragen, kommen auch mit Super 95 bzw. Super Plus 98 klar. Bei Fahrzeugen, die für Super Plus zugelassen sind, könnte es jedoch zu Problemen bei Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl kommen.

E10 hat 10% und super plus 5% methanolanteil. Würde nichts ausmachen. Verschiedene Oktanzahlen getankt halte ich für kritischer. Es kommt hierbei zu einer nicht optimalen Verbrennung. Diese wirst du kaum merken. Früher merkte man dann ein „klingeln“ im Motor zu hören. Heute werden die Klopfgeräusche durch Sensoren erfasst und der zündzeitpunkt elektronisch korrigiert.

E10 und Super Plus kannst mischen wie du lustig bist.
Man sollte nur nicht E10 in nicht dafür zugelassene Autos kippen. Wenn das Auto E10 verträgt, dann schadet eine höhere Oktanzahl nicht...außer dem Geldbeutel.

Ja das kann man Mischen, kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister