Versehentlich E10 getankt was tun?

4 Antworten

Laut einer Empfehlung von Kymco aus dem Jahr 2011 sollte man in diesen Falle etwas 2-Takt-Mischöl beigeben.

Die Mischung kann um 1:200 oder 1:300 betragen.

Mist für die Umwelt, aber Schutz für Dichtungen und ungeschützte Aluteile im Motor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.
obwohl man laut Hersteller (Gebrauchsanweisung) nur Super tanken sollte.

Ist dir noch nicht aufgefallen, dass kein Normalbenzin mehr angeboten wird?

polishcow
Fragesteller

was meinst du damit?

wattdennnu2  29.10.2021, 22:22
@polishcow
obwohl man laut Hersteller (Gebrauchsanweisung) nur Super tanken sollte.

Du hast SUPER (E10) getankt! alles in Ordnung! Warum verstehst du das nicht?

polishcow
Fragesteller
@wattdennnu2

super e10 ist laut Gebrauchsanweisung jedoch nicht zulässig

Wenn Du Dir unsicher bist , läßt Du etwa 50 bis 70% des Kraftstoffes in einen geeigneten Kraftstoffkanister ab und ergänzt die Tankfüllung dann entsprechend mit normalem Super ( ROZ 98 )

In "normalem" Super ist auch bis zu 5% Ethanol enthalten , und daher kannst Du die abgezafte Menge aus dem Kanister auch bedenkenlos über die nächsten 2 - 3 Tankfüllungen ganz normal mit aufbrauchen .

SchmerzgeplagDD  29.10.2021, 18:35
normalem Super ( ROZ 98 )

Super E5 hat 95 Oktan, das 98er ist Super+

verreisterNutzer  30.10.2021, 00:36
@SchmerzgeplagDD

Irrelevant , weil E10 auch mindestens dabei ROZ95 erfüllen müßte . Verdünnung wäre damit nur für den Ethanol - Anteil relevant .

Schau mal in deine Bedienungsanleitung. In den allermeisten steht ein Zusatz das der Kraftstoff maximal 10% Bioethanol beinhalten darf.

Damit ist es dann auch E10 zugelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
polishcow
Fragesteller

da steht dass e10 nicht zugelassen ist

Nonameguzzi  29.10.2021, 20:34
@polishcow

Gut dann ist es irgendein murks Motor bei dem der Hersteller nichtmals lust hatte gute Dichtungen zu verbauen. Zieh den schlauch vom Kraftstoffhahn hab, stell ein kanister drunter und lass den Tank halber leer laufen, füll danach mit Super Plus auf und alles ist gut.

Nonameguzzi  29.10.2021, 20:37
@polishcow

Warum hast du dann überhaupt angst vor E10 ich dachte du willst das los werden weil es eben Schädlich für dein Fahrzeug sein kann. Da geht es nicht nur um den tank sondern auch Dichtungen im Vergaser usw

verreisterNutzer  30.10.2021, 00:35
@polishcow

Ich schrieb Dir doch bereits , wie Du es dann am besten machen könntet .

ROZ ist lapidar , weil E10 auch eine Mindest - ROZ95 hat .