Ist es Schlimm, wenn ich statt Super 95 Super E10 Tanke?

9 Antworten

Es kommt darauf an ob Dein Auto das Benzin "verträgt". Es wäre sinnvoll, wenn Du Deinen Händler fragen würdest wie es bei Deinem Fahrzeug aussieht. Es kann halt passieren, dass Deine Dichtungen und Schläuche porös werden und ausgetauscht werden müssen. Ich würde jetzt nicht mehr viel rumfahren, sondern zur Werkstatt und das abklären.

franneck1989  04.09.2014, 12:49

Schläuche porös, von einmal E10 tanken? Wie kommt man denn auf so einen Schmarrn? Ein Golf 6 ist sowieso dafür zugelassen, so wie alle neueren Autos auch. Immer diese Panikmacherei

ToxicWaste  04.09.2014, 13:48
@franneck1989

Ein nicht für E10 zugelassenes Auto kannst du auch mit einer einzigen E10-Tankfüllung nachhaltig schädigen. Allerdings sind Fahrzeuge der letzten 10 Baujahre (und da gehört auch ein Golf 6 zu) für E10 zugelassen.

Ist nicht wirklich schlimm. Der Sprit hat die erforderliche Mindest Oktanzahl. Kannst ja paar Liter verbrauchen und beim nächsten Tanken Premium Sprit, z.B. Ultimate 100, oder V Power drauftanken. Das beruhigt wenigstens das Gewissen. Da sind auch spezielle Additive enthalten, was mit dieser Mischung den Tankinhalt dann wieder auf die Qualität von normalen 98 Oktan Super Benzin verbessert. Ansonsten würde ich das Premium Benzin aber nicht unbedingt empfehlen. Ist halt einfach nur teuer.

Solange es kein Diesel ist (also Diesel Fahrzeug) oder Du Dieselkraftstoff in ein Benzin Fahrzeug tankst ) passiert nix. Zumindest nicht in den modernen Fahrzeugen und das ist der Golf 6 bestimmt ** ;o)**

Du zahlst halt einfach weniger an der Tankstelle vielleicht sogar darüber nachdenken immer nur noch E10 zu tanken aushalten sollte der Golf das allemal... .....

Schau doch noch mal in dein Kundendienst Heft was VW empfiehlt. dann bist Du immer auf der richtigen Seite.

E10-Eignung der Volkswagen Modelle

E10 ist in allen aktuellen Volkswagen Benzinern problemlos verwendbar.

Alle aktuell angebotenen Volkswagen Benziner sind uneingeschränkt für den neuen Kraftstoff E10 geeignet. Dieser enthält 10% des Biokraftstoffs Ethanol und senkt auf diese Weise die CO2-Emissionen und die Abhängigkeit von Rohöl. Konventioneller Kraftstoff enthält maximal 5% Ethanol und wird weiterhin erhältlich sein. Zu erkennen ist der E10-Kraftstoff an der Bezeichnung "Normal E10", "Super E10" oder Super Plus E10" auf den Zapfpistolen bzw. den Zapfsäulen. Nachzulesen unter: http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.html Also keine bange

Der Golf 6 verträgt problemlos E10.

Kein Problem.

Normaler Sprit entspricht so oder so E 5.