Kann ich Super E10 Kraftstoff tanken Ford 1.6 TI-VCT?

8 Antworten

Hallo,

ich empfehle es dir nicht. Ford Motoren sind meistens mit Alu verbaut und das mag E10 gar nicht.
Wenn du es wissen willst, frag über die Hersteller-Homepage nach, dort sollte eigentlich eine Liste ausliegen, welche Motoren E10 tauglich sind.

checkpointarea  08.06.2017, 15:04

Wenn der Sprit mit dem Motor selbst in Berührung kommt, würde ich den verschrotten lassen. :D

Soweit ich weiß gibt Ford an, dass alle Benziner E10 vertragen, mit Ausnahme einiger Mondeo-Modelle. Ich habe auch einen Focus Turnier (Bj. 2002) jahrelang mit E10 betankt.

Bei meinem neuen mache ich das nicht mehr, weil der Preisunterschied gegenüber früher geringer ausfällt und der Verbrauch mit E10 ja auch ansteigt, lohnt sich meines Erachtens also nicht mehr.

Generell würde ich auf E10 verzichten, da wir unseren 5er damit mal betankt haben und der Verbrauch wesentlich höher war, als mit normalem Benzin. Auch leistungstechnisch hat man es negativ gespürt, weshalb es bei uns nicht mehr rein kommt.

checkpointarea  08.06.2017, 15:04

Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall: Mehr Leistung, weniger Kosten. Kann dir gerne den Test zeigen.

hasan07  08.06.2017, 15:19

der Test wird uns persönlich nichts bringen, wenn die eigene Praxis Fehlee zeigt

Hier kannst du es unter Ford nachlesen:

www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Bis auf einige Mondeo vertragen alle Modelle E10. Du sparst aber wirklich keine Riesensummen. 1.000 KM x 8 Ltr./100KM x 0,02 € = 1,60 € auf 1.000 KM. Ich halte davon (E10) gar nichts.

wenn du kein risiko eingehen willst, dann solltest du dir das von ford bestätigen lassen und nicht von einem gratis laienforum....