Ford Fiesta ST E10 tanken?

4 Antworten

Eigentlich vertragen alle modernen Motoren E10, solange sie nicht Super + oder ähnliches brauchen. Der ST läuft ohne Probleme mit E10, solange kein Chiptuning drauf ist.

Der Fiesta verträgt seit Ewigkeiten schon E10. Kannst du problemlos tanken.

Versteh die Hetze gegen E10 auch nicht. Verbrennt sauberer, höhere Klopffestigkeit, günstiger, ...

Jel82  02.10.2023, 09:14

Na Hauptkritikpunkt am E10 ist weniger die technische Geschichte am Fahrzeug als mehr die Sache mit den zur Produktion benötigten Ressourcen. Verstehen kann man das dann durchaus.

also reintheoretisch verträgt der E10. aber um nochmal sicher zu gehen würde ich mal einen blick in den tankdeckel werfen, manchmal steht dort drin ob auch E10 geeignet ist. aber um ganz sicher zu sein ruf lieber mal ein ford-autohaus an, die wissen das 100%ig.

ich persönlich würde jedoch kein E10 tanken, weil motorschäden eine häufige nebenwirkung davon sind.

M111evo  02.10.2023, 09:18
ich persönlich würde jedoch kein E10 tanken, weil motorschäden eine häufige nebenwirkung davon sind.

Das ist völliger und nicht auszurottender Unsinn, warum verbreitest Du sowas?

Es gibt nicht eine einzige seriöse Quelle über Motorschäden an Fahrzeugen mit E10-Zulassung.

Das hat die Automobilindustrie bestätigt. Den Fahrzeugherstellern und auch dem ADAC sind bei E10-tauglichen Fahrzeugen auch keine Motorschäden bekannt, die auf eine Betankung mit E10 zurückzuführen sind.

Quelle: https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tanken/

pizzaperspexi  02.10.2023, 09:28
@M111evo

bro chill, ich hab doch gesagt dass er/sie es reintanken kann aber dass es meine persönliche erfahrung / meinung ist... soll doch jeder machen was er für richtig hält