diesel statt benzin getankt?

8 Antworten

Sofern Du entsprechende Kenntnisse und Möglichkeiten zur Selbsthilfe hast , so klemme am Vergaser oder der Einspritzanlage Deines Wagens mal die Kraftstoffleitung ab , hänge sie in einen leeren Kraftstoffkanister und lasse die Kraftstoffpumpe das Kraftstoffgemisch dann möglichst vollständig abpumpen . Evtl. wirst Du mehrere Kanister je nach momentanem Tankinhalt dazu benötigen . Anschließend öffnest / entleerst Du auch noch die Kraftstoff-Filterkartusche und wechselst auch den Filtereinsatz .

Anschließend solltest Du noch mal mit etwa 10 Litern sauberem Benzin durchspülen , bevor Du den Tank daheim Kanister für Kanister mit frischem Benzin wieder auf füllst .

Mit etwas Glück und einem ausreichend robustem Altfahrzeug von Toyota solltest Du dann nach etwa 15 bis 20 Minuten Leerlaufbetrieb des Motors wieder vorsichtig die erste Ausfahrt unternehmen können .

Diese DiY - Ersthilfemaßnahme solltest Du "SO" aber eher nur anwenden , wenn Du nach der Fehlbetankung bereits einige Dutzend Kilometer damit gefahren bist . Ansonsten sollte ggf. noch das Einspritzsystem besser mit gespült werden .

Das schreibt der ADAC dazu:

Diesel statt Benzin getankt?

Auch bei kleinen getankten Mengen, lassen Sie bitte den Motor gar nicht erst an. Wenn Sie die Fehlbetankung erst während der Fahrt merken, halten Sie nach Möglichkeit sofort an und schalten den Motor aus. Finden Sie keine Hinweise in der Betriebsanleitung, setzten Sie sich mit der Werkstatt des Fahrzeugherstellers in Verbindung. Je nach Motor und Menge des falschen Kraftstoffs können Sie entweder vorsichtig weiter fahren (und immer wieder richtigen Sprit nachtanken) oder aber Sie müssen den Tank leer pumpen lassen. Schäden an Einspritzanlage und Abgas-Nachbehandlung sind nicht auszuschließen.

Eine Fehlbetankung hat grundsätzlich ungute Folgen. Mindestens bleibt der Motor stehen und bei modernen Dieselfahrzeugen kann auch die empfindliche Einspritzanlage kostspieligen Schaden nehmen. Prinzipiell gilt: In dem Moment, in dem Sie Ihren Irrtum bemerken, sofort den Tankvorgang stoppen. Danach den Motor nicht mehr starten und auch die Zündung auslassen! Bei modernen Autos wird oft bereits beim Öffnen der Fahrzeugtür - spätestens beim Einschalten der Zündung - die empfindliche Kraftstoffpumpe der Einspritzanlage aktiviert. Es sollte daher auf jeden Fall in der Betriebsanleitung nachgelesen werden, welche konkreten Schritte genau bei Ihrem Fahrzeug zu unternehmen sind.

Quelle: ADAC

Dann muss der Toyota aber schon uralt sein, weil seit Ende Achtziger Jahre passt der Diesel-Tankrüssel gar nicht mehr in den Benzin Tankstutzen?!?

Ein Drama ist das nicht, ist meiner Ex-Frau auch mal passiert. Wir haben den Tank mit Super plus aufgefüllt und sind ganz piano gefahren, nicht über 3000/min, höchstens Halbgas. Das Auto hat danach noch lange gelaufen.

Das Problem mit Dieselkraftstoff ist dessen niedrige Oktanzahl. Dewegen immer wieder auffüllen mit Benzin mit der höchstmöglichen Oktanzahl, Aral Ultimate 102, um die niedrigere Oktanzahl des Dieselkraftstoffs aus zu gleichen.

Bei niedrigen Drehzahlen und gleichzeitig niedriger Gaspedalstellung ist die Verdichtung im Motor geringer (Drosselklappe halb geschlossen), deswegen ist die Absenkung der Oktanzahl durch den Dieselkraftstoff nicht so schlimm. Wenn dennoch eine klopfende Verbrennung auftritt die dem Motor schaden könnte hört man das.

Wenn es nicht weit zur nächsten Tankstelle ist und der Wagen noch fährt, dorthin fahren und Benzin nachtanken (und das in kürzeren Abständen immer wieder tun).

Ansonsten, oder wenn der PKW schon aufgegeben hat, den Tank leerpumpen lassen.

katbob
Fragesteller

wäre ich ein reicher fdp wähler würde ich das machen aber ich lass das auto lieber ruhen, will nicht noch mehr riskieren aber danke für den vorschlag🫶🏻🫶🏻

Paulchen3461  19.10.2022, 22:16

Ist mir mal passiert, aber schon fast 25 Jahre her, alter Ford Fiesta. Habs erst bemerkt als der auf der Autoban zum Stottern anfing, danach begann der Motor zu klopfen. Der Tank war zum Glück nur unter halb voll, hab den Motor ausgemacht, nen Kumpel angerufen und der hat mir 25 Liter Benzin vorbeigebracht, allerdings Super, kein Normal. Alles in den Tank geschüttet, Motor gestartet, einwandfrei. Dann gleich nochmal Benzin nachgetankt.

Ich denke mal bei den heutigen, empfindlichen Motoren wo jede Kleinigkeit elektronisch geregelt und abgemessen wird, könnte das schon viel schwerwiegendere Konsequenzen haben. Vielleicht dann doch Besser Tank auspumpen. Wenn die Batterie voll ist, einfach vorne den Schlauch abziehen in einen leeren Kanister halten und die Benzinpumpe den Job erledigen lassen, bis der Tank ganz leer ist. Dann noch die Filter reinigen bzw. leerlaufen lassen und das System sollte wieder sauber sein.

Danach ganz Volltanken, damit sich eventuell noch vorhandene Reste im Tank bis zur Unwirksamkeit verdünnen. Sollte eigentlich einwandfrei funktionieren.