Falsch getankt?

7 Antworten

Das kommt drauf an wie hoch der Dieselanteil im Verhältnis zum Benzin im Tank ist.

Meine Frau hatte 15 Liter Diesel in einen 40 Liter Tank eines Golf 1 GTI gekippt und man merkte überhaupt nichts, der lief völlig normal.

Diesel hat im Vergleich zu Superbenzin eine viel niedrigere Oktanzahl, sodass eine klopfende Verbrenung entstehen kann. Das meldet dann aber der Klopfsensor ans Motorsteuergerät und gegebenenfalls geht dann ein modernes Auto in den Notlauf um den Motor u schützen.

Aus Gründen der Vorsicht (falls z.B. der Klopfsensor nicht arbeitet) ist es wegen der verringerte Oktanzahl des Diesel-Benzin-Gemischs nicht ratsam, Vollgasorgien auf der Autobahn zu feiern, denn die Klopfneigung nimmt durch hohe Temperaturen im Brennraum stark zu.

Vorsichtshalber ist daher Fahren im niedrigen Teillastbereich angesagt, weil durch die dann weitgehend geschlossene Drosselklappe und den hierdurch entstehenden Drosselverlust die Verdichtung im Motor und damit die Klopfneigung geringer ist, bzw. bei Turbomotoren der Ladedruck niedriger ausfällt woraus eine geringere Gesamtverdichtung resultiert.

Dein Motor geht kaputt. Also relativ schnell

nobodyathome  04.01.2023, 19:44

Diesel im Benziner ist jetzt nicht so schlimm wie andersherum aber lange laufen wird er nicht weil der Kraftstoff zu Zündunwillig ist

Der Motor geht ziemlich schnell aus

Sobald Du aus der Tankstelle fährst, bzw. das restliche Benzin in der Benzinleitung verbraucht ist.

Da Diesel schwerer als Benzin ist merk man das sehr schnell und der Motor geht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ZuGenuege  05.01.2023, 02:55

Stimmt doch gar nicht. Meine Frau hat 15 Liter Diesel in einen Golf 1 GTI gekippt und man merkte überhaupt nichts, der lief ganz normal