Wenig Diesel statt Benzin getankt, was nun?

7 Antworten

Der Tank sollte so schnell wie möglich entleert werden, da Störungen der Kraftstoffanlage, beispielsweise verstopfte Filter, Düsen, Regelungsteile oder Ventile, schon durch eine geringe Menge Diesel entstehen können. Auch in diesem Fall muss je nach Herstellervorschrift oft nicht nur der Tank gereinigt, sondern ebenso die gesamte Kraftstoffanlage gründlich gesäubert und überprüft werden Allerdings kommt diese Fehlbetankung nur selten vor, da die Diesel-Zapfpistolen meist nicht in die Einfüllstutzen von Benzin-Fahrzeugen passen.

Ruf also beim ADAC an.

es gibt in der Tat einen alten Benzinertrick, indem man ein wenig Diesel tanken kann. wenn der Motor stabil ist, steckt er die selbständige Zündung des Diesels locker weg(Diesel ist selbstzündend, Benzin benötigt zündkerzen, daher funktioniert Benzin nicht im Dieselmotor) natürlich sollte man diesen Trick nicht zu oft anwenden, weil beide Treibstoffe recht unterschiedliche Eigenschaften haben und der Motor die selbstzündung des Diesels nicht unbedingt "mag". Allerdings sind kleinere oder größere Schäden dadurch nicht abwendbar.

LG Shag

Thienny
Fragesteller

auch, wenn die Motrolampe schon an ist?

Shagmatica  14.09.2013, 03:16
@Thienny

kleine Notiz: Schäden würden dabei am ehesten im Bereich der Zylinder+Zündkerzen auftreten.Also müsste man es nach der nächsten Tankfüllung (dieses mal aber wieder Benzin ;)) hören können weil der Motor dann ein wenig anders klingen würde. Aber bei den neueren Autos sind die Sensoren im Motor empfindlicher, was manchmal verwirrend ist,weil man nicht weiß ob da etwas ganz schlimmes ist oder eben nur eine kleine Menge andere Tankfüllung. Also wenn du sichergehen willst dass alles ok ist vielleicht in der nächsten Zeit beim nächsten KFZ Dienst vorbeischauen

Pauli010  04.06.2017, 23:45

Diesel 'zündet' erst bei hoher Verdichtung selbst (Diesel-Motoren haben ca. die doppelte Verdichtung wie Otto-Motoren). Ein Benzin-Diesel-Gemisch zündet/verbrennt langsamer als reines Benzin.

Diesel statt Benzin

Auch bei kleinen Mengen Motor nicht mehr anlassen bzw. sofort anhalten und Motor ausschalten In der Betriebsanleitung nachsehen. Wenn dort kein Hinweis zu finden ist, Werkstatt des Fahrzeugherstellers anrufen. Je nach Motor und Menge des falschen Kraftstoffs kann man entweder vorsichtig weiter fahren (und immer wieder richtigen Sprit nachtanken) oder aber muss den Tank leer pumpen lassen. Schäden an der Einspritzanlage sind nicht auszuschließen.

ADAC -> 22 22 22

Schnellstens zur nächsten Werkstatt! Wenn so etwas passiert dann am besten das Auto stehen lassen damit das falsche Gemisch nicht in den Motor kommt! Also schnell in die Werkstatt sonst geht der Motor ganz kaputt!

AchimP  14.09.2013, 03:19

Was heisst denn "schnell"? Jegliche Fahrt zur Werkstatt, ob schnell oder langsam, kann für den Motor tödlich sein. Daher muss man sich zur Werkstatt schleppen lassen. Das kann aber auch nächste Woche oder sonstwann erfolgen, Hauptsache, der Motor läuft nicht. "Schnellstenst" scheint also kontraproduktiv.

radfall  14.09.2013, 04:29
@AchimP

Wenn man eh schon am fahren ist dann ist es eh zu spät! Falls du nicht weiter gelesen hast habe ich geschrieben das das Auto stehen bleiben sollte! Also erstmal richtig durchlesen und dann beschweren! Ausserdem hab ich nicht geschrieben das er fahren soll sondern, ja, schnellstens in die Werkstatt aber vom selbst fahren war nicht die Rede muß ich denn da unbedingt dazu schreiben das es abgeschleppt werden muß? Das liest man doch raus!! Womit wir wieder beim Thema wären, erst lesen!

AchimP  14.09.2013, 16:21
@radfall

Ich habe gelesen. Du auch? Die Frage hast Du nämlich nicht beantwortet. Wieso "schnellstens"?

Auf keinen Fall! Damit zerstört ihr den Motor. Werdet in den sauren Apfel beißen müssen u für ca 100,-€ rauspumpen lassen. Oder ihr macht es und werdet einen neuen Motor für ca 5000,- € einbauen lassen dürfen...