Aus Versehen etwas Diesel statt Benzin getankt. Folgen?

11 Antworten

Der Diesel verstopft dir ja die ganzen Filter, von daher kann es durchaus auch bei 2L Diesel zum Motorschaden kommen. Nur eben nicht nach 200m, sondern erst nach 100Km...

wollyuno  21.03.2012, 11:07

wenn der filter verstopft gibts auch keinen motorschaden,denn da kommt nix zum motor

Hab´gerade mit dem Kfz-Meister der Vertragswerkstatt telefoniert - 2 l Diesel auf 20 l Benzin sind harmlos.

Commodore64  21.03.2012, 11:45

Für Motor ja, für Kat grenzwertig!

Und wie hat sie den Zapfhahn in die Tanköffnung gekriegt?

Schattenkind
Fragesteller

Drangehalten, das ging leider. Wir dachten, wir hätten falsch geparkt, fuhren etwas näher an die Tanköffnung und da fiel uns ein, dass wir Benzin tanken müssen.

Wolpertinger  21.03.2012, 11:02

Das ist kein Problem, die sind Identisch.

Meinen Dienstwagen hat der Tankwart auch mal falsch betankt.

War ein teures Vergnügen für diesen...

hanco  21.03.2012, 11:05
@Wolpertinger

Nein, die sind heutzutage nicht identisch. Man bekommt zwar den Benzin-Hahn in die Diesel-Öffnung aber nicht umgekehrt. Und das aus gutem Grund.

Commodore64  21.03.2012, 11:43
@hanco

Man bekommt zwar den Benzin-Hahn in die Diesel-Öffnung aber nicht umgekehrt. Und das aus gutem Grund

Damit der Dieselmotor garantiert einen kapítalen Motorschaden davonträgt? Und dass der Benziner ein bischen Rußt muß verhindert werden?

Der Wahre Grund ist das Bleifreie Benzin! Früher waren alle Rüssel so wie an der Diesel Zapfanlage und da kam verbleites Benzin raus. Irgendwann wurde "unverbleit" angeboten und Fahrzeuge mit Katalysator durften auch nur das nehmen. Dazu hatte man dann die Tanköffnung der Katfahrzeuge verengt und den Rüssel der Bleifreizapfanlagen damit man nur Bleifrei tanken konnte. In Katlose Fahrzeuge mit dem großen Loch hatte man dann die Wahl.

Die kleinere Öffnung am Benziner dient nur dazu "Bleifrei" zu erzwingen. Ist heutzutage nicht mehr nötig, daher haben viele Autos wieder die große Öffnung so dass das die selbe Tanköffnung für Diesel und Benzin verwendet werden kann.

Commodore64  22.03.2012, 09:19
@Davidtheanswer

Ich habe ein Auto von 1990, das hat die kleine Tanköffnung - einfach furchtbar. Man kann auch nicht "abschütteln", so etwa 5..10ml schlabbern dann immer raus und zerfressen den Lack unter der Tanköffnung.

Autos die nach dem verbot von Bleihaltigen benzin gebaut wurden haben fast immer die normale, große Öffnung. Hier kann man abschütteln und die Zapfpistole passt viel besser rein und sitzt viel sicherer. Ich traue mich bei meinem nicht die Zapfpistole beim tanken los zu lassen.

besser diesel also tank ablassen (motorschaden)

Schattenkind
Fragesteller

Nur 2 Liter Diesel auf 40 Liter Benzin kann für einen Benzintank schädlich sein? Geht gleich der Motor kaputt?

wollyuno  21.03.2012, 11:29
@Schattenkind

dem tank macht das nix,höchstens dem motor und wenn er läuft wie immer weiterfahren

Commodore64  21.03.2012, 11:49
@wollyuno

Dem Motor selber auch nocht nicht malo wirklich. Der Kat ist das Problem!

bueten  21.03.2012, 11:03

NOTFALLS zur tankstelle zurück wenn auch schieben

Commodore64  21.03.2012, 11:51
@bueten

NOTFALLS zur tankstelle zurück wenn auch schieben

Und die schieben einen dann bis nach Hause? Das beste was man da erwarten kann ist entweder der Spruch "Haben Sie kein Eigenes Handy" oder ein "Nelson Ha-Ha". Die nehmen nichts zurück und die meisten haben gar keine Möglichkeit auch nur irgendwas zu machen!

Umgekehrt wäre fatal da das Benzin die Kühlung und schmierung der EInsprizanlage beeinträchtigt sowie Dichtungen, Schläuche und Klebestellen auflöst.

Das Auto mit Benzinmotor ist aber für das agressive Benzin ausgelegt, dem macht der "sanfte" Diesel nichts.

Problematisch wird es mit dem Kat. Verbrennt ein Auto deutlich mehr als 0,3 Liter Öl auf 1000km, dann wird der Katalysator recht schnell wirkungslos und muß gewechselt werden (mit bis zu €500 Materialkosten kein Spaß!).

Am besten ein geeignetes Behältnis kaufen (20 Liter mindestens) und Sprit absaugen und den Tank wieder mit Benzin rand voll machen. Dann wenn der Tank 2/3 hat noch mal tanken und dann wieder. Dann kann man "leer" fahren und schüttet vor dem Volltanken die Hälfte vom Gemisch rein. Das wiederholen und man ist das Zeug los! Moped und Rasenmäher (2-Takter) macht das Zeug gar nichts aus, denn Öl ist Öl und die brauchen ja Öl! Dieselöl verbrennt nur schneller, also hier normal Zweitakteröl dazu, der Diesel ist dann extra.

Läuft der Motor auf der 2:40 Mischung, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kat drauf, außerdem wird der Motor saufen und leicht verrußen weil der die Gemsichregelung nicht mehr richtig hin bekommt, der ist für so was ja nicht ausgelegt.

Commodore64  21.03.2012, 12:00

Seht zu dass ihr vor der nächsten HU mindestens drei mal sauber vollgetankt habt damit sich der Kat was erhohlen kann und kein Ruß bei der Abgasuntersuchung gemessen wird! Steht die nächste HU bald an, wartet mit dem Kanister im eigenen Auto aufbrauchen!

Und noch ein Tip: Hat man eine derbe Mischung (z.B. 50:50), Kanister kaufen und den Sprit geben lassen. Die Werkstätten verlangen Geld für die Entsorgung und das nicht zu knapp!

Den Sprit kann man dann auf einem Oldtimertraktor Treffen los werden oder bei einem besitzer eines Oldtimer Dieselfahrzeuges los werden. Denn noch vor ca. 30 Jahren MUSSTE man Benzin dem Diesel bei mischen um zu verhindern dass der im Winter ausflockt. Bei Oldtimerdieselmotoren kann man 5% bis 10% Benzin zugeben. Die Oldtimerfahrer freuen sich über den sehr billigen bzw. geschenkten Sprit!