Aus Versehen etwas Diesel statt Benzin getankt. Folgen?
Hallo,
eine Freundin hat aus Versehen etwa 2 l Diesel auf eine halbvolle Tankfüllung (20 l Benzin) getankt, da fiel mir ein, da fiel uns ein, dass wir Benzin tanken müssen und haben etwa 20 l Benzin noch nachgetankt. Motor ging an und wir fuhren etwa 1 km. Was kann jetzt passieren?
11 Antworten

Der Diesel verstopft dir ja die ganzen Filter, von daher kann es durchaus auch bei 2L Diesel zum Motorschaden kommen. Nur eben nicht nach 200m, sondern erst nach 100Km...

wenn der filter verstopft gibts auch keinen motorschaden,denn da kommt nix zum motor

Hab´gerade mit dem Kfz-Meister der Vertragswerkstatt telefoniert - 2 l Diesel auf 20 l Benzin sind harmlos.


Und wie hat sie den Zapfhahn in die Tanköffnung gekriegt?

Drangehalten, das ging leider. Wir dachten, wir hätten falsch geparkt, fuhren etwas näher an die Tanköffnung und da fiel uns ein, dass wir Benzin tanken müssen.

Nein, die sind heutzutage nicht identisch. Man bekommt zwar den Benzin-Hahn in die Diesel-Öffnung aber nicht umgekehrt. Und das aus gutem Grund.

Man bekommt zwar den Benzin-Hahn in die Diesel-Öffnung aber nicht umgekehrt. Und das aus gutem Grund
Damit der Dieselmotor garantiert einen kapítalen Motorschaden davonträgt? Und dass der Benziner ein bischen Rußt muß verhindert werden?
Der Wahre Grund ist das Bleifreie Benzin! Früher waren alle Rüssel so wie an der Diesel Zapfanlage und da kam verbleites Benzin raus. Irgendwann wurde "unverbleit" angeboten und Fahrzeuge mit Katalysator durften auch nur das nehmen. Dazu hatte man dann die Tanköffnung der Katfahrzeuge verengt und den Rüssel der Bleifreizapfanlagen damit man nur Bleifrei tanken konnte. In Katlose Fahrzeuge mit dem großen Loch hatte man dann die Wahl.
Die kleinere Öffnung am Benziner dient nur dazu "Bleifrei" zu erzwingen. Ist heutzutage nicht mehr nötig, daher haben viele Autos wieder die große Öffnung so dass das die selbe Tanköffnung für Diesel und Benzin verwendet werden kann.

Richtig, es geht beides, man kann beides falsch tanken!

Ich habe ein Auto von 1990, das hat die kleine Tanköffnung - einfach furchtbar. Man kann auch nicht "abschütteln", so etwa 5..10ml schlabbern dann immer raus und zerfressen den Lack unter der Tanköffnung.
Autos die nach dem verbot von Bleihaltigen benzin gebaut wurden haben fast immer die normale, große Öffnung. Hier kann man abschütteln und die Zapfpistole passt viel besser rein und sitzt viel sicherer. Ich traue mich bei meinem nicht die Zapfpistole beim tanken los zu lassen.

Hallo
Wie bitte tankt man Diesel in einen Benziner ?? Technisch eigentlich nicht möglich
Gruss

besser diesel also tank ablassen (motorschaden)

Nur 2 Liter Diesel auf 40 Liter Benzin kann für einen Benzintank schädlich sein? Geht gleich der Motor kaputt?


dem tank macht das nix,höchstens dem motor und wenn er läuft wie immer weiterfahren

Dem Motor selber auch nocht nicht malo wirklich. Der Kat ist das Problem!


NOTFALLS zur tankstelle zurück wenn auch schieben
Und die schieben einen dann bis nach Hause? Das beste was man da erwarten kann ist entweder der Spruch "Haben Sie kein Eigenes Handy" oder ein "Nelson Ha-Ha". Die nehmen nichts zurück und die meisten haben gar keine Möglichkeit auch nur irgendwas zu machen!
Das ist kein Problem, die sind Identisch.
Meinen Dienstwagen hat der Tankwart auch mal falsch betankt.
War ein teures Vergnügen für diesen...