Gibt es ein Problem, wenn ich ausversehen 5l Benzin in einem Dieseltank gefüllt habe?
Habe einen VWSharan Bj2017. Hatte ca. noch 20 l Diesel im Tank, dann 5l Benzin getankt und als ich es bemerkte 50l Diesel noch dazugetankt. Bin dann nach Hause gefahren. Was muss ich jetzt machen? Alles ablassen oder vermischt sich das Benzin mit meinen 75l Dieseltank?
Ich habe einen 75l Tank und die Motorkontrollleuchte ist noch nicht angegangen.
5 Antworten
Mit 7-10% gibt es keine Probleme. Im Winter hat man früher dem Diesel immer einen Kanister Benzin zugefüllt, was heute direkt gemacht wird. Ich bin damals immer zur Entsorgung aus Benzinern, das Abgelassene falsch getankte Diesel im ,einem Diesel gefahren. 5 Liter auf 20 Liter könnte aber etwas viel Benzin sein. Ich wurde das Auto abschleppen lassen zur Tankstelle und Diesel voll füllen oder mit Kanister holen und den Tank voll machen.
Das beste wäre das Auto vorsorglich in eine Werkstatt schleppen zu lassen und dann mal genau Untersuchen lassen.
Ja das Benzin wurde verdünnt hat aber trotzdem die Eigenschaft, den Schmierfilm den es vom Diesel in der Hochdruckpumpe bekommt, zu beschädigen. Dann können Metallspäne in die Injektoren, Zylinderkopf und Brennraum kommen. Das kann, muss aber nicht, zum kapitalen Motorschaden führen.
Das kann man icht pauschal beantworten, das hängt im Wesentlichen von Motor und Kraftstoffsystem ab. Bei einem Saugdiesel kann das gut gehen, bei einem Common-Rail Diesel mit Drücken bis zu 2.000 bar ist das ungesund.
Die Kraftstoffhochdruckpumpe wird durch den Dieselkraftstoff geschmiert. Wird dieser durch Benzin zu stark verdünnt, verabschiedet sich die Pumpe und die Späne landen überall im kraftstoffsystem, im Tank, in den Leitungen in den Injektoren usw. Da kann dann ganz schnell ein Schaden entstehen, der einen fünfstelligen Eurobetrag kosten kann.
Bei Fehlbetankung deshalb IMMER den Motor nicht mehr starten. Zur Not muß, wenn eine Enttankung vor ort nicht geht, das Fahrzeug abgeschleppt werden.
Mir wäre mein Kraftstoffsystem dafür zu kostspielig. Früher war das kein Problem, heute kann es ein Problem werden.
5 Liter Benzin auf 70 Liter Diesel vermischt sich, aber gut ist das nicht, es könnte Dir die Kraftstoffpumpe killen weil die Schmierwirkung des Diesels herabgesetzt wird.
Hi, unter Umständen ja.
Bei den modernen Diesel darf da kein Benzin dazu. Auch keine kleinen Mengen.