Schau weniger Filme... Auch in Großstädten in den USA haben Streifenwagen sowas nicht.

Erstmal gibt es hie nicht so viele Waffen als das das schusssicher sein müsste.

Auf wie vielen Demos wird geschossen? Es ist immer nur der letzte Schritt zu schiessen. Es wird versucht eine Tat ohne zu beenden.

Dann gibt es nicht täglich verfolgungsjagden. und wenn, will man die Täter lebend bekommen. Die beamten sollen danach auch noch gesund sein.

Es ist unsinn sich mit 250 kmh verfolgungsfahrten zu leisten. Das kann nur schief gehen. Auch Autos wegschieben muss man eher selten.

Für spezielle anwendungen und in den bergen gibt es hie rauch Polizeiautos mit Allrad, Seilwinde und co

...zur Antwort

Die allermeisten schlafen nachts. Ausser die die nachtschicht haben und arbeiten gehen. Wenn ein Einsatz ist fahren Sie zum Feuerwehhaus und fahren in den Eisnatz. Schlafen tun die da nicht.

Wenn berufsfeuerwehrleute gemeint sind und 24 Stunden schichten, ja, dann ruhen die nachts. Tagsüber wird geübt, Ausrüstung getestet, trainiert, Lehrgänge besucht.... und wann immer ein Einsatz ist, in einer Minute ausgerückt...

...zur Antwort

Die, die im Dienst sind arbeiten das was auch tagsüber gearbeitet wird.

Anzeigen entgegen nehmen, Verkehrsunfälle aufnehmen, Fundstücke entgegennehmen, zu Ruhestörungen, Gewalttaten, Diebstählen fahren. Bei Feuerwehreinsätzen unterstützen. Für andere da sein, Streife fahren, Berichte schreiben, uvm.

...zur Antwort

Erlaubt wäre das draussen rumlaufen nachts.

Aber eventuell war die gegend unpassend oder du schreibst nicht alles. Die machen das ja nicht um euch zu ärgern, sondern euch zu schützen.

Es ist nicht alles da draussen entspannt udn freundlich in der nacht. man kann auch gefahren nicht richtig einschätzen. natürlich findet man das coool... aber sauer sein auf die polizisten sollte man da nicht.

...zur Antwort

Ja.

Aber da gibt es nach oben keinen Wert.

Da die Fahrzeuge aber nicht alleine auf der Strasse sind und die anderen plötzlich verschwunden, muss man sich immer der Verkehrssituation anpassen. man muss auch immer mit eventuellen Fahrfehlern anderer rechnen. Auch wetterverhältnisse muss man einbeziehen wie die Strasse ist.

Die physikalischen grundsätze gelten auch immer noch. Ein schweres löschfahrzeug ist immer noch ein schweres löschfahrzeug.

...zur Antwort

Ja, aber nur ganz kurz und hinter Sichtschutz.... Mann wie Frau... aber nicht zusammen oder gleichzeitig... die allermeiste Zeit hat man Sportkleidung an.

Muss man bei anderen Untersuchungen zivil auch manchmal, kommt drauf an was man hat.

...zur Antwort

Wenn man es glaubwürdig erklären kann das ein Dokument fehlt. Soll schon gehen...

Impfungen wird man nachholen können. Zu einer bestimmten Zeit nach Beginn der Grundausbildung muss man das vorlegen.

...zur Antwort
Nein

Es gibt getrennte Stuben, getrennte Waschräume,... usw.

...zur Antwort

Ja klar, wer schwanger ist darf natürlich Straftaten verüben, braucht Einladungen, Vorladungen und sonst was der Polizei nicht nachkommen und kann auch nicht vor Gericht verurteilt werden... Freibrief... ;-)

(Sorry, so liest sich das)

...zur Antwort
Sucht nach Aufmerksamkeit

Irgendwas scheint mit dem nicht zu stimmen und nervig ist der auch...

Aber viel gruseliger sind die Autofahrer die ab und zu mit im Bild sind und auf den los gehen wollen, kurz vorm Ausrasten... dabei sind die ja diejenigen die was falsch machen. uns solche nehmen dann auch noch am Strassenverkehr teil...

Er übertreibt schon mit seinen maßnahmen. Nicht alle Erwischten sind Schwerverbrecher. aber manche haben scheinbar ihren Führerschein auch im Lotto gewonnen.

...zur Antwort

Wäre ja nicht gut wenn die was verraten würden, dann wären die Täter die Verdächtigen ja gewarnt.

Aussderem verheimlichen die die Sache an sich ja nicht das auch mal verdächtige beobachtet werden.

...zur Antwort

Doch... aber darum geht es nicht. Wenn jemand was verbotenes im Schuh versteckt, muss man da halt nachgucken wenn das verheimlicht wird.

Polizisten kommen mit allen menschlichen Körperflüssigkeiten und Gerüchen von Tätern oder Betroffenen in Berührung (je nach Aufgabenfeld). Da gibt es nichts was nicht passieren kann...

...zur Antwort

Sirenen sind auf Hausdächern oder Türmen.

Die Fahrzeuge haben doch gar keine verschiedenen Folgetonhörner. Nur werden manche rein elektrisch betrieben und andere elektrisch-pneumatisch.

...zur Antwort

1. Wie entscheidet man, ob man nur mit dem Blaulicht fährt oder zusätzlich mit der Sirene?

Folgetonhorn, Presslufthorn... Sirenen sind auf Hausdächern. Nach Einsatzstichwort und Freigabe der Leitstelle. Wenn höchste Eile geboten ist. Beispiel: Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall gerufen und die Situation der betroffenen person ist unklar, vermutlich eingeklemmt.

2. Gilt das Wegerecht, wenn man ohne Sirene fährt, also nur mit Blaulicht?

Nein, nur beides zusammen.

3. Warum gibt es im Ausland Einsatzfahrzeuge, wo das Blaulicht blau-rot ist und eine andere Sirene verwendet wird als bei uns? (Wail-Sirene oder Rumbler)

Unterschiedliche Geschichte unterschiedliche Entwicklung, unterschiedliche...

4. Wie entscheidet die Polizei, ob sie mit einem normalen Polizeiwagen fährt oder mit einem Zivilwagen?

Auftrag, Anlass, Einheit, ...

5. Wozu sind die Buchstaben und Nummern auf dem Dach von Polizeiwägen?

Die sind auch auf Rettungswagen, Feuerwehrautos... Funkrufname und Autokennzeichen. Damit man die aus der Luft sehen und zuordnen kann.

6. Warum kürzen Einsatzkräfte vieles ab? Egal was?

Bestimmt gibt es mehrere Antworten: Weil lange Wörter im Funk zu kompliziert werden können. Weil früher auch öfter mitgeschrieben werden musste,...

7. Was ist denn der Unterschied zwischen der Landespolizei und Bundespolizei?

Die Bundespolizei Schützt Grenzen, Flughäfen, gebäude des Bundes, Botschaften, Bahnhöfe.... Die landespolizeien sind die Polizeien der Bundesländer.

8. Wie befreit die Feuerwehr Menschen aus Aufzügen? Welches Werkzeug wird benutzt? Wie gelangen die Feuerwehrleute dorthin, wenn der Aufzug im Schacht steckt?

Die werden von den herstellern ausgebildet. Es gibt bei vielen Anlagen ähnliche Werkzeuge. manchmal muss man in den maschinenraum. manchmal reicht nur eine Art Schlüssel, es gibt verschiedene Hilfsmittel,...

9. Wie sieht man als Außenstehender, ob die Einsätze echt sind oder nur Übungen sind?

Wieso nur? Übungen sind wichtig. Vorteil ist, niemand ist in echt Betroffen. Gute Frage. Wenn der Rauch aus einer Nebelmaschine kommt. Wenn alle ganz ruhig arbeiten, wenn mehr presse als sonst dort ist. Wenn es zur Dienstzeit der Einheit ist?...

10. Kann man im Ausland die 112 rufen? Geht es? Werde ich mit den Einsatzkräften vor Ort verbunden?

Ja, die Nummer funktioniert in ganz Europa und erreicht immer die nächstgelegene Leitstelle.

11. Gibt es elektrische Einsatzfahrzeuge?

Ja. Seit einiger zeit gibt es Löschfahrzeuge, Streifenwagen und Rettungswagen im Einsatzbetrieb. Und einige Testfahrzeuge. Viele Elektrische Fahrzeuge gibt es in den verwaltungen von behörden auch ohne Signaleinrichtung.

12. Wo betankt man die Einsatzfahrzeuge?

Tankstelle. Öffentlich, eigene auf dem Hof der Organisation, mobil aus Tanks udn Kanistern,...

...zur Antwort