Benzin im Diesel. Hab an der Tanke versehentlich 3l Benzin getankt. Kann das ein moderner Dieselmotor vertragen?

13 Antworten

Die Einspritzpumpen und Injektoren moderner Dieselmotoren reagieren allgemein nicht sehr gut auf Benzin im Diesel. Jedoch ist dies von Marke zu Marke bzw. von Typ zu Typ verschieden. 

Daher wäre es wohl das Klügste, das Auto bis morgen stehen zu lassen und gleich morgen früh mit deiner Werkstatt Kontakt aufzunehmen. Wenn du Glück hast, verträgt deine Pumpe das Gemisch klaglos. Wenn du Pech hast, muss ausgepumpt, gereinigt und gespült werden. Wenn du ganz großes Pech hast, hat die Pumpe bereits Schaden genommen. 

Ich drücke dir die Daumen!!

Dem Motor selber macht es nichts aus, das hast du ja gemerkt.

Das Einspritzsystem muss aber vom Diesel geschmiert werden. Schon kleinste Mengen Benzin setzen die Schmierwirkung herab. Die Folge ist erhöhter Verschleiss.

1

vermischen sich die beiden Stoffe nicht irgendwie? Ich weiss das Benzin in den gleichen Tanks transportiert wird wie Diesel. Wie dort die Mischungsverhältnisse sind weiss ich aber nicht.

0
58
@KaterKarlo77

Möglicherweise vermischen die sich. Das ändert aber nichts daran, dass Öl mit Benzin vermischt eine herabgesetzte Schmierwirkung hat.

Dass Benzin im gleichen Tank wie Diesel transportiert wird, kann ich mir nicht vorstellen (hast du eine Quelle dafür? Etwas Diesel im Benzin zu haben ist aber wesentlich harmloser als umgekehrt.

0
1
@ronnyarmin

Ich transportiere beruflich Benzin und Diesel, sowie andere Kraftstoffe beruflich. Deswegen kenne ich die Transportbehältnisse.

0
62
@KaterKarlo77

ich weiss, dass die tanks gereinigt werden müssen, wenn anderer kraftstoff in den tankwagen gefüllt wird.

schau mal in den gefahrgutkurs nach adr....

1

bei den "alten" war das nicht das fürchterliche problem - da waren kurzfristig bis zu 15% möglich - allerdings dann zum verdünnen anschliessende wochenlang alle 50km tanken...

ist mir mal mit nem alten patrol gr passiert ;-(( werkstatt hat das okay für die weiterfahrt gegeben.

---------------

wie das mit den ganz neuen kisten ist - hm... immerhin sind es knapp FüNF prozent. ich würde die werkstatt oder den marken-service anrufen und nachfragen.

in jedem fall ist es nicht gesund für den zilynderkopf - 95 oktan verbrennt heisser als diesel.

du könntest vorübergehend das gefühl haben, das auto hätte etwas mehr leistung. 

1

meiner ist auch ein Nissan aber ein Pathfinder

0
62
@KaterKarlo77

ja - aber nicht baujahr 1995...

der technische unterschied ist teilweise ja doch erheblich.

1
62
@ponyfliege

und herzlichen dank an die liebe besserwisser fraktion, die mit pernmanenten downvotes für sachlich richtige antworten hier versucht, die "fremdlinge" zu vergraulen.

ist mir im bereich"auto" schon häufiger aufgefallen. nächst mal wird gemeldet.

1

Benzin statt Diesel getankt. Hilfe?

Hey ich hab ein Problem ich habe anstatt Diesel Benzin getankt (11l). Jetzt habe ich mit Diesel vollgetankt und wollte wissen ob ich so fahren kann. Es sind 11 Liter Benzin auf 45 Liter Diesel. Ich danke euch jetzt schon für eure antworten.

...zur Frage

Ich habe in ein Diesel-auto benzin getankt was kann ich da machen?

Ich habe in einem halben tank diesel etwa 5 Liter benzin getankt und nun weiß ich nicht was ich da machen kann bitte um antwort Danke

...zur Frage

Ich habe versehentlich 3 Liter diesel in meinen VW Polo getankt, kann ich noch fahren, wenn ich den rest mit benzin fülle?

Es waren nur 3 Liter diesel. In den Tank passen ca. 45 Liter. Es handelt sich um einen VW Polo 6n.

...zur Frage

Benzin in Diesel getankt.

Hallo zusammen, mein Freund hat gestern versehentlich 10liter Benzin in sein Auto getankt. Darauf hin aber wieder andere 35liter Diesel drauf getankt um es eventuell etwas zu verdünnen. Heute haben wir ein leichtes rückeln beim anmachen bemerkt und es dauert auch ca. 2-3 Sekunden länger bis er anspringt. Nun zur Frage, kennt sich jemand aus? Bzw wie groß sind die Chancen das nochmal alles gut läuft.. Schließlich wäre das abpumpen und sie gesamte Reinigung jz vieeel zu teuer.

...zur Frage

Meine Freundin hat an meinem Auto versehentlich Heizöl getankt statt Diesel jetzt geht er gleich aus, was kann ich tun?

Meine Freundin hat an meinem Auto versehentlich Heizöl getankt statt Diesel jetzt geht er gleich aus, was kann ich tun? Es war gestern und vorgestern sehr kalt und weil meine Freundin versehentlich Heizöl statt Diesel getankt geht er gleich aus, ist er versulzt und  was kann ich tun. Tank ist ca. halbvoll.

...zur Frage

Benzin in neuen Diesel wagen getankt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?