Ich hebe versehentlich 3 Liter Diesel getankt, was soll ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tank hat ein Volumen von 50 Liter. Das sind also wenn du ihn auffüllst 6% Anteil von Diesel im Kraftstoff. 

Der Motor verkraftet das. Bei der geringen Menge wird er mit vernebelt und einfach verbrannt. 

Tipp vom ADAC

• Auch bei kleinen Mengen Motor nicht mehr anlassen bzw. sofort anhalten und Motor ausschalten
  • in der Betriebsanleitung nachsehen. Wenn dort kein Hinweis zu finden ist, Werkstatt des Fahrzeugherstellers anrufen. Je nach Motor und Menge des falschen Kraftstoffs kann man entweder vorsichtig weiter fahren (und immer wieder richtigen Sprit nachtanken) oder aber muss den Tank leer pumpen lassen. Schäden an der Einspritzanlage sind nicht auszuschließen. 

Der Motor kann das einmalig ab. 

2
@Klaudrian

Habe da den Tipp vom ADAC kopiert.. Meine persönliche Meinung ist auch, das der Motor das einmal verträgt. Qualmt vielleicht en wenig....

1
@Kleckerfrau

Vertragen würde er das auch öfters. Die Motoren gelten allgemein als unkaputtbar. 

2

ja, voll mit Benzin tanken, es wird nichts passieren, sicherheitshalber gemässigt fahren bis der Tank wieder leer wird

wer noch Zweifeln hat, der soll bei vox, Sendung "auto mobil" nach dem entsprechenden Beitrag vor ca. 2 Jahren nachschauen, ein konkreter Fall wurde gefilmt, es ist nichts passiert

Was möchtest Du wissen?