Benzin statt Diesel getankt aber nur 0.6 Liter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schnittlauch110,

bei so geringe Menge wird es sehr verdünnt. Ein Dieselmotor müsste es ohne Probleme verarbeiten können. Lese in der Betriebsanleitung nach, ob bei winterlichen Temperaturen unter minus 25° C der Dieseltreibstoff mit Benzin angereichert werden sollte, damit die Treibstoffleitung nicht zufriert. Bei vielen Dieselmotoren wird dieser Ratschlag erteilt. Bei Zweifel, würde ich die Fachwerkstatt, bzw. OPEL fragen. Die sollten es ja wissen.

Gute Fahrt wünscht

PC-Eddy

Schnittlauch110
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort

Ist nicht förderlich aber halb so wild.

das voll tanken war gut durchdacht.

Schnittlauch110
Fragesteller

Also kann ich so weiterfahren ohne irgendwelche grössere Probleme?

war echt nicht mal nen Liter

Mmits  23.08.2023, 17:19
@Schnittlauch110

Andersrum wäre das fatal.

Diesel hat eine schmierende Wirkung, Benzin eine reinigende.

Früher hat man ab und zu etwas Benzin als additiv in den Diesel gekippt.

die kleine Menge Benzin macht jetzt nicht wirklich was aus.

wenn du dir unsicher bist, dann Pump am besten ab.

Smartass67  23.08.2023, 17:27
@Mmits

Im Winter bis zu 40 Prozent. Von wegen ein bisschen.

Die modernen Common Rail Diesel vertragen das zwar nicht so gut wie alte Traktormotoren, aber da würde ich mir keine Sorgen machen.