10 Liter Diesel falsch getankt?

4 Antworten

(Ich weiß, 2 Jahre alt)

Benzin im Dieselmotor macht die ganze Einspritzanlage kaputt. Das ist sofort ein sehr hoher Schaden. Dichtungen, Schläuche und Kleber werden vom Benzin sofort angegriffen bzw. aufgelöst. in einer Diesel Einspritzung sind sehr viele Dichtungen die man nicht auswechseln kann.

Umgekehrt:

Diesel im Benzinmotor richtet keinen direkten Schaden an. Der Motor läuft nicht richtig und kann durch einfaches reinigen des Benzin Systems wiederhergestellt werden. Nur wenn man länger mit Diesel im Benzin fährt kann der Motor durch Ruß und stärkeres "Schütteln" Schaden nehmen. Vor allem der Kat verrußt und muss ggf ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist auf jeden Fall zu viel!

  1. Keinesfalls den Motor anlassen
  2. Nicht mal die Zündung anschalten
  3. Abpumpservice oder Abschlepper in die Werkstatt rufen!
Woher ich das weiß:Hobby

Nicht weiterfahren, stehen lassen, abpumpen (lassen)! Am besten nicht mal auf Zündung!

T3Fahrer

JallDD  26.01.2020, 20:46

Er muss ganze Zeit am Tankstelle stehen? Wie kann er abpumpen?

T3Fahrer  26.01.2020, 20:48
@JallDD

Je nach Tanke gibt es womöglich eine Werkstatt dort...

Schmerzgeplagt  26.01.2020, 20:53
@JallDD

Oder einen mobilen Abpumpservice bestellen. Aber nur, wenn weder Zündung noch Motor an waren.

.......bei Diesel statt Benzin, heißt es ebenfalls, den Tank sofort zu entleeren, da Störungen der Kraftstoffanlage, beispielsweise verstopfte Filter, Düsen, Regelungsteile oder Ventile, schon durch eine geringe Menge Diesel entstehen können. "Auch in diesem Fall muss je nach Herstellervorschrift oft nicht nur der Tank gereinigt, sondern ebenso die gesamte Kraftstoffanlage gründlich gesäubert und überprüft werden".....

https://rp-online.de/leben/auto/news/falsch-getankt-diesel-statt-benzin-benzin-statt-diesel-was-jetzt_aid-8615463

Schmerzgeplagt  26.01.2020, 20:57

Ich frage mich, wie er den Dieselrüssel in den Benzintankstutzen bekommen hat... So was muss doch sofort auffallen.

peteradm23
Fragesteller

Das war ja das kranke🤦‍♂️🤦‍♂️ bin den ganzen weekend mit dem VW Bus gefahren , und wunder mich warum das dicke Rohr ned reinpasst ,...🙈🤣🤣🤣 auf jedenfall hat der arbö gesagt bei de Menge passiert nix gsd., weils ein älteres Modell ist, hab ich noch Glück gehabt... und ich hab voll draufgetankt... und beim nächsten mal gibts ein Mittel, das die reste aus dem Motor und Tank entfernt... danke euch alle , hatte grosse Panik!

peteradm23
Fragesteller

Danke sehr!