10 Liter Diesel falsch getankt?
Hallo Leute ich habe ca. Liter Diesel getankt auf 30 Liter Benzin ist das ein Problem? Der kann mir hier weiterhelfen danke
6 Antworten

(Ich weiß, 2 Jahre alt)
Benzin im Dieselmotor macht die ganze Einspritzanlage kaputt. Das ist sofort ein sehr hoher Schaden. Dichtungen, Schläuche und Kleber werden vom Benzin sofort angegriffen bzw. aufgelöst. in einer Diesel Einspritzung sind sehr viele Dichtungen die man nicht auswechseln kann.
Umgekehrt:
Diesel im Benzinmotor richtet keinen direkten Schaden an. Der Motor läuft nicht richtig und kann durch einfaches reinigen des Benzin Systems wiederhergestellt werden. Nur wenn man länger mit Diesel im Benzin fährt kann der Motor durch Ruß und stärkeres "Schütteln" Schaden nehmen. Vor allem der Kat verrußt und muss ggf ausgetauscht werden.

Nicht weiterfahren, stehen lassen, abpumpen (lassen)! Am besten nicht mal auf Zündung!
T3Fahrer

Diesel ist schwerer als Benzin und würde sich unten am Tank ansammeln wo der Schlauch zum Motor geht.
Nach ein paar Km geht Motor aus

Diesel und Benzin sind sehr gut ineinander löslich. Schon das Hineinplätschern in den Tank dürfte für eine einigermaßen gute Durchmischung gesorgt haben.
Woher ich das weiß? Ich bin gelernter Chemiker!

Du hast recht, die 10 liter haben nix gemacht, bis auf einmal am 4. Tag als ich gestartet habe, da wollte er kurz absterben, aber er hat sich gewehrt, dann was alles gut nochmal voll draufgetankt, fertig! Alles ohne ein Problem!

Das ist auf jeden Fall zu viel!
- Keinesfalls den Motor anlassen
- Nicht mal die Zündung anschalten
- Abpumpservice oder Abschlepper in die Werkstatt rufen!

Ich war mal dabei, wie jemand Diesel ins Motorrad gepumpt hat. Gefahren ist er bis nach Hause, aber es gab ständig Fehlzündungen. Hoffe, er hat den Rest abgelassen....
Er muss ganze Zeit am Tankstelle stehen? Wie kann er abpumpen?