Welches Benziner-Motorkonzept eignet sich für Kurzstrecke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wirklich gut ist das für kein Motorkonzept. Am wenigsten leiden darunter muss ein Motor, der möglichst schnell warm wird, weil er möglichst wenig Masse hat. Das trifft auf kleinvolumige Benzinmotoren zu.

Turbo sollte keinesfalls sein, da der besonders empfindlich auf Kaltstarts reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
wursteinlauf
Fragesteller

ok, danke. und wie sieht es mit kompressor aus? dem müsste die betriebstemperatur ja egal sein, oder? oder "stresst" der dann den kalten motor.

Hamburger02  29.11.2015, 13:52
@wursteinlauf

Der Kompressor selber ist ebenfalls ein empfindliches Bauteil mit hohem Verschleiß bei Kaltstarts. Am besten wäre ein Sauger. Der wird auch nicht so hoch belastet wie ein aufgeladener Motor.

Am besten ein hybrid modell. Falls du ausschliesslich Kurzstrecke fährst, wäre auch ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug möglich.

wursteinlauf
Fragesteller

danke, meine frage bezieht sich auf motoren, die das gute alte aus fossilen delphinen und robbenbabys mit kulleraugen gewonnene benzin verbrennen. kein elektro, kein diesel, kein öko-atomgas, kein olivenöl und keine sauren gurken etc.

jonasfree  29.11.2015, 14:06
@wursteinlauf

Ok in diesem Fall einen völlig normalen Benzin Motor, mit wenig Hubraum, 3 Zylinder baste

Dafür passt am besten ein Elektromotor.

Sonst ein kleiner Benziner mit möglichst wenig Hubraum und Leistung ohne Turbo etc.

Einspritzer haben Vergaser inzwischen komplett abgelöst.

wursteinlauf
Fragesteller

danke, meine frage bezieht sich auf benziner-motoren. kein elektro, kein diesel und kein öko-atomgas.

dass Einspritzer die Vergaser inzwischen komplett abgelöst haben ist für meine frage irrelevant.

Walum  29.11.2015, 13:47
@wursteinlauf

Mit anderen Worten, ja, spielt alles eine wichtige Rolle.

wursteinlauf
Fragesteller
@Walum

ok, und welche kombination aus Hubraum, Anzahl der Zylinder, Einspritzer/Vergaser, Sauger/Turbo/Kompressoraufladung wäre für meine anforderung am geeignetsten?

wursteinlauf
Fragesteller
@Walum

danke.

wäre hier ein einspritzer oder ein vergaser geeigneter oder ist das egal?

wäre hier ein 8- oder 16-ventiler geeigneter oder ist das egal?

Walum  29.11.2015, 19:47
@wursteinlauf

Vergaser gibt es nur noch in Rasenmähern und so. Nicht mehr in Autos. Wenn Dir ein Auto mit Vergaser angeboten wird, lauf schnell weg.

8 Ventile reichen völlig, aber das ist nicht so wichtig.