Welches Auto ist gut als Erstwagen?

4 Antworten

Mit diesem Budget würde ich auf jeden Fall ein Auto unter 100.000 km kaufen.

Wenn du auch im Winter fahren willst, kein Heckantrieb, also kein Bmw, oder allgemein Sportauto, lieber Front- oder Allradantrieb.

Für Kurzstrecken lieber Benzin oder halt Elektro, als Diesel.

Bedenke auch Versicherungs- und Servicekosten und beachte ob 8-Fach Bereifung (Winterreifen) schon vorhanden sind, oder ob du das auch noch kaufen musst.

Mir wäre es persönlich nicht wert dafür nach Italien oder in die Niederlande zu fahren, es gibt bestimmt auch genug Gebrauchtwagen in der Umgebung oder in der nächsten Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hotdog8877
Fragesteller

Danke für diese Tipps.

Denke die Luxusklassen kannst gleich knicken. Der Unterhalt wird dir keinen Spaß bereiten.

Auch würde ich die Finger von so hohen Laufleistungen lassen.

Für 30.000 Euro würde ich mir ein gebrauchten Tesla Model 3 holen. Durch die Wallbox und den günstigen Unterhalt kommst da denke ich gut weg.

Hotdog8877
Fragesteller

Das günstigste Model 3, was ich finden konnte, kostete 44.000 €, Bj. 2021. Was würde passieren, wenn ich eigentlich eines der obigen Autos kaufen würde?

Rolajamo  30.08.2023, 16:24
@Hotdog8877
Das günstigste Model 3, was ich finden konnte, kostete 44.000 €, Bj. 2021.

Kann ich mir nicht vorstellen, das Model 3 kostet ja neu nur 42000 und da bekommst noch die Förderung mit drauf. Bist also unter 40.000 neu.

Was würde passieren, wenn ich eigentlich eines der obigen Autos kaufen würde?

Nichts würde passieren, dann hast eines der obigen Autos :D

Aber Model S oder Mercedes S Klasse mit über 300.000 Kilometer wird dich ne Mwnge am Unterhalt kosten. Generell verstehe ich deine AUswahl nicht wirklich, das sind komplett verschiedene Fahrzeuge. Und mit dem Budget von 30.000 bekommst doch was viel bessers. Einen Skoda Octavia bekommst dafür schon als Neuwagen.

Ich mein überlegst du dir ernthaft einen Golf von 2012 mit 310.000 Kilometer für fast 20.000 Euro zu kaufen??

Hotdog8877
Fragesteller
@Rolajamo

Diese verschiedenen Fahrzeuge interessieren mich.

Hotdog8877
Fragesteller
@Rolajamo

Vielleicht, wenn es nicht anders geht. Ich hole mir vielleich Tesla. Das Model 3. Wie schaut es mit dem Model 3 Performance oder auch mit dem Model Y Standard Range aus?

Rolajamo  30.08.2023, 16:28
@Hotdog8877

Model 3 Performance ist über deinem Budget.

Das Model Y Standard Range ist recht neu, da wirst gebraucht auch nix unter 35.000 finden.

Woher hast du deine Preisangaben? Ich finde die sehr komisch. Kann mir z.B. nicht vorstellen, das der Honda Accord von 2015 mit 170.000 Kilometern noch 25.000 Euro kostet.

Hotdog8877
Fragesteller
@Rolajamo

Model Y LR und Performance? Model X, Model 3 SR und LR?

Rolajamo  30.08.2023, 16:31
@Hotdog8877

Ich denke du hast dich einfach nicht richtig informiert, die Preise zu den jeweiligen Autos ergeben keinen Sinn.

Hotdog8877
Fragesteller
@Rolajamo

Nein. Das habe ich nicht. Jetzt habe ich ein gutes E-Auto gefunden: Tesla Model 3 SR von 2019, 30.000 €

Von o.g., die Pos.: 6

Und wenn ich dir als alter Mensch einen Tipp geben darf, kaufe.

Was du hast, hast du. Du bist Anfänger und wenn du einen Ufall baust, schaus tdu nur doof, wie die Kosten weiter laufen und den Auto bereits gestorben ist.

Dazu, eher ein jüngeres Modell...

Die Zeiten, in denen deutsche Autos vorzuziehen waren, sind viele Jahre vorbei.

Denk bitte an Folgekosten, wie Ersatzteile, Inspektion, Versicherung...

Fahr vorsichtig

Hotdog8877
Fragesteller

Danke. Das hilft mir sehr.

Ich würde an deiner Stelle nicht so viel für ein Auto ausgeben. Bei den Kilometern, finde ich die Preise auch zu hoch.