Warum ist der Cupra Formentor 1.4 Hybrid billiger als der normale 1.5 Benziner?

1 Antwort

Die Hybridgurken konnten per Förderung "billiger" gekauft werden. Und kaum jmd. der halbwegs vernünftig ist wird den Listenpreis sondern den wirklichen Kaufpreis als Basis für den Wertverfall nehmen. Und da ist dann vermutlich die Ecke. Ist zumindest meine Vermutung.

Und ich schätze mal das man mit steigendem Alter bei einem Hybriden das gleiche Problem wie bei einem reinen Stromer bekommen wird -> den Akku.

Kafxxdxx
Fragesteller

Probleme mit dem Akku gibt's ja eher mit der Kilometerzahl als mit dem wirklichen Alter, falls du nicht sowieso mit Alter die Kilometer meinst. Wie dem auch sei aber ob nun Akku oder Ottotmotor beide sind nicht für die Ewigkeit bestimmt aber man sieht ja schon an Teslas, die Akkus halten viel mehr Kilometer durch als ein Ottomotor

Kenshin663  28.09.2023, 08:47
@Kafxxdxx

Also ich weis bis jetzt keinen Akku der ohne Jammerei mal so 250.000km hergibt. Ein gut gepflegter Verbrenner (passende Serviceintervalle, richtig gefahren) bringt das locker. Auch die heutigen, modernen Motoren.

Meinen doch schon recht modernen Diesel habe ich in gut 6 Jahren auf 150.000km gebracht. Und das Fahrzeug werde ich mindestends noch 6 Jahre fahren. Und ich bin mir relativ sicher das sich (neben Verbrauchsdingen wie Sprit, Reifen und Bremsen) sonst nicht viel ergeben wird.

Kafxxdxx
Fragesteller
@Kenshin663

Ja ich kenn mich auch nicht so aus, nur auf eine ältere Frage kamen mal ganz viele Antworten dass Teslas mit dem ersten Akku noch schon über 800.000km drauf haben

Kenshin663  28.09.2023, 21:35
@Kafxxdxx

Das war wohl mit einer neuartigen Testbatterie. Und wer weis was noch alles dafür modifiziert wurde. Momentan geht Reichweitensteigerung nur über eines -> größerer Akku. Der Versuch ist, nach dem was ich gefunden habe, vor irgendwann anfang 2022.

Und das die das Ding innerhalb von 1,5 Jahren zur Serienreife und -fertigung gebracht haben halte ich für eher unwahrscheinlich. Sonst hätte Tesla das mördermäßig rausposaunt und gefeiert was sie (wieder) geschafft haben.

Wo die momentane Grenze ist ab dem es dann abwärts geht mit dem Akku ist mir nicht bekannt. Aber ein Tausch von dem Teil kostet irgendwas von 20-25 großen Scheinen wenn ich mich recht erinnere. Also das was man für einen schön ausgestatteten, gebrauchten Mittelklassekombi (der noch nichtmal so alt sein muss) auf den Tresen blättert.