Lohnt sich ein Hybrid?

der Ford ist ein Benziner. Vorher hatte ich Diesel (ca. 4-5 L) Renault Clio

8 Antworten

Wenn du 20 bis 30tkm im Jahr fährst und davon hauptsächlich Schnellstraße und eher sportlich passt ein sparsamer Diesel am besten zu deinem Fahrprofil, gerade bei 2x50km pendeln. Benziner geht natürlich auch, aber dann ist der Verbrauch eben minimal höher.

Ich bin demletzt den neuen Toyota Yaris als Hybrid Probe gefahren, der hat mir schon wirklich gut gefallen, aber der Verbrauch wird auch nur bei zurückhaltender Fahrweise gerade auf Stadt/Land erreicht. Wahrscheinlich ist mit einem Hybriden wie dem neuen Toyota Corolla auch Fahrspaß und ein guter Verbrauch zu erreichen, allerdings wird der Unterschied zu deinem Focus nicht allzu stark sein bei dem Fahrprofil, sodass sich die Mehrkosten meiner Meinung nach kaum lohnen.

Odenwald69
Fragesteller

denke ich auch das gewünschte Einspar Potential wird nicht erreicht.

RedgePro  14.03.2021, 19:49
@Odenwald69

Denke ich auch, zumindest bei deinem Fahrprofil lohnt es sich nicht wirklich

Mir wäre die Gefahr einfach zu groß dass Hybride als nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Übergangslösung bald auf den Müllhaufen der Automobilgeschichte wandern.

Hybride bieten zwar im Stadtverkehr Verbrauchsvorteile durch Rekuperation von Bremsenergie, aber mit den 4-5 Litern Deines Renault Clio Diesel halten sie auf Überland- und Autobahnstrecken nicht mit.

Der einzige wesentliche Vorteil wäre die staatliche Förderung, da muß man rechnen ob sich das lohnt.

Odenwald69
Fragesteller

denke ich auch kein Fisch und kein Fleisch..

Nein generell nichts mit E.Ich finde der Benziner ist das zuverlässigstigte was es gibt.

Der einzige Hybrid, der bei deinem Fahrprofil Sinn machen würde, wäre ein Plug-In. Da du den aber nicht zu Hause laden kannst, fällt der schon wieder weg. Ein Vollhybrid macht eher wenig Sinn, da dieser nur bei höherem Stadt-Anteil und verhaltener (nicht sportlicher) Fahrweise seine Verbrauchsvorteile ausspielen kann. Zudem kostet ein Hybrid in der Kasko i.d.R. mehr und es gibt keine staatliche Förderung.

Kostentechnisch ist dein Ford aktuell sicher die beste Lösung. Aus Umweltgesichtspunkten sind ohnehin die ganz oder teilweise batterieelektrisch betriebenen Fahrzeuge unsinnig, wenn bei der Rohstoff- und Stromgewinnung weiterhin die Umwelt extrem belastet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte meinen Yaris damals eher wegen des Komfortgewinns gekauft.

Automatik - okay Gummiband - gewöhnt man sich dran.
Der Motor ist an der Ampel aus.
Kein Anlassergeräusch.
Ruhiges elektrisches Gleiten durch die Dörfer.
Relativ guter "Antritt" aus dem Stand durch den E-Motor (man muss aber halt das Fahrpedal durchtreten)
Die Klimaanlage läuft ohne Motor noch ein paar Minuten weiter.

Betriebswirtschaftlich lohnen dürfte es sich nicht.