Was haltet ihr vom Ford Mondeo (Bj 2019)?

4 Antworten

Der Mondeo dieser Baureihe wurde 2014 eingeführt und war 2019 sehr ausgereift - das ist ein solider, geräumiger und zuverlässiger Gebrauchter mit oft sehr umfangreicher Ausstattung; ein typischer Ford, wenn man es so will. Damit kannst du eigentlich wenig falsch machen, allerdings sollte ein Gebrauchter dieser Preisklasse vom seriösen Händler mit Garantie kommen.

Einen reinen Verbrenner fände ich bei Ford vom Bauchgefühl her besser als einen Hybrid, aber das ist nur meine Ansicht.. die Technik war 2019 noch nicht so verbreitet, da könnte es ggf. Probleme geben - ein Verbrenner wäre wahrscheinlich der risikolosere Kauf nicht nur wegen teurer Batterien und sparsam war der Mondeo für seine Größe schon immer; wem er zu viel Sprit braucht, der sollte halt einen Kompakten suchen, etwa einen Focus.

Warnen möchte ich vor dem adaptiven Fahrwerk, dessen Reparatur sehr teuer kommt. Ein Kollege hatte das beim Mondeo mit rund 80.000 Kilometern - das hätte über 7.000 Euro gekostet, er hat sich dann von dem Ford getrennt, der gerade mal fünf oder sechs Jahre alt war - das ist eine echte Schwachstelle und wenn der Mondeo das adaptive Fahrwerk hat, würde ich ihn stehen lassen.

Hier findest abrundend einen Testbericht über den Ford Mondeo Hybrid dieser Generation zur Orientierung.

https://www.youtube.com/watch?v=0z7OXWhYxTU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich fahre einen alten Ford Focus und ich fahre ihn gerne - mein nächstes Auto würde wahrscheinlich wieder ein Ford werden.

2 Liter sind natürlich cool aber ich fürchte der wird ordentlich Sprit schlucken - daher würde ich einen mit weniger Hubraum nehmen.

Dann musst Du noch mal 2.500 für Reparaturen einplanen, weil wie alle die ihre Autos verkaufen, hat er garantiert die letzte Inspektion nicht gemacht und er fährt garantiert noch mit den ersten Stoßdämpfern rum und der Zahnriehmen (5 Jahre oder 100.000) dürfte auch fällig sein.

Wenn er 5.000 runter geht würde ich zuschlagen

Eucartoonfan
Fragesteller

Innerorts verbraucht er aber nur 3,8L/100km und außerorts 4,7L/100km

Mit der Ford-Automatik hat mein Arbeitskollege ganz miserable Erfahrungen.

Er hat in seinem S-Max (gleiche technische Plattform) schon das Dritte Automatikgetriebe drin, die anderen beiden waren jeweils Totalschäden.

Du musst halt sehen, ob die Batterie schon getauscht wurde. Ansonsten kommen demnächst noch al Kosten von 2000 oder mehr auf dich zu