Erstes Auto - Ford Mondeo?

Dieses Modell  - (Auto, Ford, mondeo)

9 Antworten

Ein super Auto :)

Was soll ich sagen ----------> mein Vater & mein Onkel haben sich vor rd. 10 Jahren ziemlich zeitgleich dieses Modell als Stufenhecklimousine zugelegt und sind damit von Anfang an top zufrieden!

Einen geräumigeren Wagen wirste in der Klasse & erst recht für den Preis nicht finden, außerdem sind diese Mondeos super ausgestattet. Er ist speziell nach vorne etwa unübersichtlich, aber dafür ein angenehm zu fahrendes großes Auto mit ansprechendem Design.

Sie haben beide die Benziner mit 125 PS.. elastische Motoren mit ausreichend Power & sparsamem Verbrauch sind das. Die Diesel haben oft das Dilemma mit der Umweltplakette ---------> sind auch in der Steuer recht teuer & gebraucht schwerer im guten Zustand zu finden da gerade die Mondeos oft Vielfahrer-Firmenwagen sind.

Naja, nicht unbedingt ein Auto für Anfänger, da doch ein Stück teurer, als kleinere Modelle im Unterhalt. (Fokus, Fiesta, Ka)

Aber, wenn Du billig dran kommst an den Wagen und er soweit auch noch gut in Schuss ist, dürftest Du damit wohl zufrieden sein.

Benziner würde ich eher nehmen. Diesel lohnt sich eher für Vielfahrer.

(ab 20000 km jährlich)

Und worauf Du achten solltest, was den Zustand betrifft, auf all das, was bei allen Gebrauchtwagen eine Rolle spielt.

Am sichersten ist es, wenn Du vor dem Kauf beim TÜV oder DEKRA den Wagen checken lässt.

jbinfo  16.03.2016, 21:00

Warum glaube immer noch so viele, dass ein größeres Auto teuer ist als ein kleineres Auto ?

cappuccino1809  16.03.2016, 21:06
@jbinfo

Steuer:

Mondeo ab 1600 ccm Hubraum

gegen Fiesta ab 1000  ccm Hubraum

Verbrauch:

Hier dürfte der Mondeo bei ca. 8-10 Liter liegen

Der Fiesta bei ca. 6-8 Liter

Und die Spritpreise bleiben garantiert nicht lange so niedrig.

Einzig in der KFZ-Haftpflicht könnte der Mondeo günstiger sein, als der Fiesta, da er meist nicht von der Risikogruppe

(Fahrer zwischen 20 und 25 Jahren) gefahren wird.

Ist ein nettes Auto und kein Kleinwagenmist.

Wesenltich sicherer als so ein twingo.

Ob Benziner oder Diesel das ist abhängig davon wieviel zu fährst. Normalerweise rentiert sich ein Benziner eher da die Steuer für Diesel teurer sind dafür aber der Spritverbrauch wesentlich niedriger

Diesel oder Benzin hat mit der Erfahrung nix zu tun, es hängt von der erwarteten Jahresfahrleistung ab, ob und wieviel Geld sich da sparen lässt. Musst du halt mal überschlagen und durchrechnen und mit der erhöhten KfZ-Steuer gegenrechnen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rtAtEVXo0X7xNvFe5gs0Mb2n9ei6dGYTIJ9DFw_uc6w/edit#gid=0

Das abgebildete Stufenheck dürfte eher selten sein, ist etwas steifer und leiser als das Stufenheck, dafür weniger praktisch zum Beladen, wenn man was Sperriges mit soll.

Kuck dir mal die ADAC Pannenstatistik und den TÜV Autoreport an.

Als Anfänger würde ich den 2.0 Liter Mondeo empfehlen. Rost ist immer ein Thema, an den Radkästen und Türen (auch wenn andere Hersteller sich Rühmen, alle Europäischen Autos haben mit Rost probleme). Ford wird immer in Preis Leistung Unterschätzt. Zum thema Unterhalt, fahre einen 2.5 ltr 6 Zylinder und er ist günstiger im Versicherungs Unterhalt wie der Golf meiner Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung