Mit welchem Preis muss man für sein erstes Auto rechnen?

7 Antworten

Je nachdem, was für ein Auto Du haben möchtest bzw. wie viel Geld Du zur Verfüung hast.

Es gibt Jugendliche, die von den Eltern ein neues Auto bekommen, während andere sich das Geld sparen müssen, um ein günstiges Auto zu kaufen.

Das kommt ein bisschen darauf an, welche Ansprüche du hast. Meine Stieftochter hat sich vor paar Jahren einen kleinen Seat Ibiza gekauft, Baujahr 2007, 73000 Kilometer, 75 PS für 1600 Euro. Klima und Sitzheizung hatte der nicht gehabt. Aber ich muss sagen für den Preis ein netter kleiner Flitzer. Da merkt man die VW-Schwester Seat. Meine leibliche Tochter, die inzwischen 28 ist, fährt ebenfalls einen Seat, allerdings einen Exeo Diesel, der baugleich mit dem Audi A4 B6 ist. Das Ding hat jetzt 630000 Kilometer runter und ist absolut unkaputtbar. Ich selbst fahre einen A6 Diesel mit 163000 Kilometern. Bis auf dass Audi seit Jahren schon Probleme mit den Querlenkern hat, ist das ein Top-Fahrzeug. Auf Grund seiner Leistung aber nichts für Fahranfänger. Ich hatte zuvor einen Opel Vectra 2.8 V6... Den bin ich bei uns im Winter im Erzgebirge gefahren ... 280 PS auf die Frontachse. Das war mehr wie Skifahren. Nie wieder so ein Gerät.

Denke mal an einen Skoda oder Dacia (kleinste Klasse) beide um die 2-3 Jahre alt. Eventuell sogar Automatic.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neu? Mit ca. 25.000 bis 40.000 Euro würde ich rechnen. Nach oben gibt es aber eigentlich kein Limit. Unterhalb die Fahrzeug taugen eigentlich nichts.

ich würde so mit 5.000 euro anfangen. kommt immer auf die ansprüche an... aber zwischen 5 und 10.000 solltest was bekommen.