Ford Fiesta 1,4 als Fahranfänger?

2 Antworten

...für den Kurs (1300,-€) kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen, die Laufleistung ist bei einer Rentnerin nachvollziehbar und ein Jahr TÜV akzeptabel. Anschauen, Probefahren und selbst ein Urteil bilden. Am Besten, Du nimmst jemanden mit, der sich auskennt und nicht aus undefinierbaren Gründen abrät, wie es Deine Freunde tun.

Ich mach's kurz: Für den Einstieg ist dieser wenig gelaufene Ford Fiesta, an dem offenbar auch einiges gemacht wurde, eine erstklassige Wahl - der ist günstig, robust (gerade diese Serie war eine der Besten) und es macht nix aus, wenn man ihn mal verkratzt oder verbeult. Preislich ist das ein faires Angebot, ein Hunderter geht mit Sicherheit. Wenn die Klima-Taste nicht einrastet, ist das nicht schlimm, früher kam man auch ohne Klimaanlage zurecht; stört es einen, kann man ja mal schauen, an was es liegt. Die 88.000 Kilometer sind wohl auch ohne geführtes Scheckheft (wichtig ist nur, dass es existiert) glaubhaft; bei einem alten FoFi dreht niemand zurück, weil die Dinger ohnehin nicht viel wert sind. Ich würde einfach mal hinfahren und eine Probefahrt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vando  01.10.2023, 16:04

Dem Schließe ich mich mal voll und ganz an.

rotesand  01.10.2023, 16:12
@Vando

Danke, das freut mich. Ich finde die Fiestas generell schon immer gut und kann sie sehr empfehlen - in der Preisklasse erst recht und für Anfänger immer.

Vando  01.10.2023, 17:16
@rotesand

Jep. Die 2002 - 2005er Fiestas sind super. Ich fahr schon seit 11 Jahren einen aus 05. Hatte bisher keinen ungeplanten Werkstattaufenthalt. Die Zündkerzen und Zündkabel die vor 2 Jahren ausgefallen sind, konnte man selber wechseln. Und das Ding hat genug Potential für sämtliche Lebenslagen. Und ist obendrein echt günstig im Unterhalt. Für jemanden, der kein Wert auf Statussymbole legt, ist das ein ideales Auto.

rotesand  01.10.2023, 19:08
@Vando

Kann ich absolut bestätigen.

Mir geht es so mit meinem Audi 80 mit 90 PS. Der ist vollverzinkt, solide, technisch sehr einfach und man kann fast alles selber machen. Ich definiere mich nicht über mein Auto und bin einfach zufrieden.

Weiterhin gute Fahrt!