Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ford Fiesta 64%
Ford Focus 36%

10 Antworten

Ford Fiesta

Mal abgesehen davon, dass ich bei Kleinanzeigen grundsätzlich nichts kaufen würde (da laufen mir zu viele Betrüger herum):
Bei einer Wahl zwischen diesen beiden Autos wäre der Fiesta mein Favorit, auch wenn der Preis m. M. nach überhöht ist..

Das Angebot des Focus ist für mich in keiner Weise überzeugend.

Außerdem: Beim Focus muß z. B. für einen Wechsel der Scheinwerferbirne erst einmal die Stoßstange abgebaut werden, um da heranzukommen (So die Aussage eines Mechanikers in einer Ford-Werkstatt)

stxnIeey
Fragesteller

Dürfte ich fragen warum das Angebot des Focus nicht überzeugend ist?

und für welchen Preis könnte ich bei den Fiesta ihrer Meinung nichts falsch machen?

Ford Focus

Hallo,

ich würde den Ford Focus nehmen, weil:

  1. der Tüv bis Mai 2025 geht.
  2. Weniger Kilometer hat
  3. ein 1.4 Benziner perfekt für die Stadt und Kurzstrecken ist
  4. Reperaturen kosten nicht so viel
  5. Wenn nötig und wenn du willst, ist es leicht eigene Reperaturen zu machen wie Ölwechsel und und und.

Der Ford Focus ist meiner Meinung nach einer der besten Einsteigermodelle für Fahranfänger. Sind robust, verbrauchen ned so viel und du kannst damit perfekt in die Welt der Hobbybastler einsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autohändler
Ford Focus

Beide eher nicht. Der Focus ist aber erstens ein viel besseres Auto und zweitens völlig unverbastelt. Sieht nach Rentner-Garagenwagen aus, den wohl hier jemand mit Gewinn weiter verkauft.
Die Deko auf den Fiesta wirkt auf mich abschreckend und es ist ja schön und gut , wenn ins Auto investiert wurde aber warum verkauft man es, wenn man so viel Zeit und Geld investiert hat? Weil man genau weiß, dass die Karre nur Ärger gemacht hat und weiter machen wird.

Smartass67  12.10.2023, 09:48

…. hat er für 1000 gekauft und kriegst Du für 1500. Ist auf jeden Fall so viel wert.

stxnIeey
Fragesteller
@Smartass67

Also sollte ich den Focus nehmen wenn alle Papiere dabei sind und er sich tadellos fahren lässt so für 1500€?

Smartass67  12.10.2023, 10:02
@stxnIeey

Nimm jemanden mit, der etwas von Autos versteht. Rechne damit, dass Du zeitnah noch etwas investieren musst. Bei so einem alten Auto muss man eigentlich 1000 Euro in Reserve haben, weil immer irgendwelche Verschleißteile kommen.

Würde ich beide nicht nehmen, da sie beide magere Ausstattung haben.

Such dir nen anderen Focus mit besser Ausstattung. Oder nen Fiesta als 2 Türer.

die meinung von ein paar ford-liebhabern, bzw. -gegner wird dir hier nichts nützen, weil es absolut subjektiv ist.

wenn du kein risiko bei einem privatkauf deines ersten autos eingehen willst, dann lass den beim ADAC (oder TÜV, DEKRA usw.) durch einen "gebraucht-check" auf herz und nieren prüfen. das ist gründlicher als die übliche tüv-untersuchung und deckt jeden mangel auf. und du bekommst noch ein wertgutachten mit, das du sehr gut für die kaufverhandlungen einsetzen kannst, sofern des ergebnis nicht niederschmetternd ist. in dem fall hast du nur die kosten für die untersuchung und nicht ein paar tausend € in den sand gesetzt.

auf nr. sicher gehst du immer bei einem autohändler, der 12 monate gewährleistung geben muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smartass67  12.10.2023, 09:44

Das mit dem Händler ist ja schön und gut, kostet in der Preisklasse aber auch 50Prozent und mehr Aufpreis.