Audi A3 Steuerkette oder Zahnriemen?

2 Antworten

Der 1.6 FSI mit 116 PS hat eine Steuerkette. Der normale 1.6 hat einen Zahnriemen.

Beide Motoren sind nicht zu empfehlen. Der 1.6 FSI aufgrund seiner Steuerkette und seiner anfälligen Einspritzanlage. Der normale 1.6, weil er Unmengen an Sprit verbraucht für seine geringe Leistung

FLNNF
Fragesteller

Welcher Motor im A3 wäre denn zu empfehlen? Werde überwiegend in der Stadt rumfahren, 20-40km am Tag.

Christophror  16.11.2023, 07:19
@FLNNF

Ganz ehrlich… kein Benzinmotor aus dieser Baureihe ist wirklich zu empfehlen. Alle sind entweder anfällig und haben extrem hohe Ersatzteilpreise oder schlucken eben Sprit. Da wäre der 1.6er noch das kleinste Übel.

FLNNF
Fragesteller
@Christophror

Was für einen Wagen würdest du dann empfehlen? Was hälst du vom Opel Corsa D ab 1.4 L Motor?

Alle TDI Motoren + 1.6 Benziner 102PS (Saugmotor) haben Zahnriemen

Alle FSI, TFSI (Direkteinspritzer) haben Steuerkette