Ford Fiesta ST (2012-2015) Zuverlässigkeit?

2 Antworten

Beim ford muss man sehr auf die wartungsintervalle achten, grad das sportliche Modell wird natürlich gerne auch sportlich gefahren...deswegen am besten jemand mitnehmen der Ahnung hat

Mein Arbeitskollege hatte den Saugmotor-Vorgänger und war eigentlich ganz zufrieden mit der kleinen Krawallbüchse.

Bei den Turbo-Ecoboost-Versionen des Fiesta ST sind einige Zweifel abgebracht, in den USA heißen Ecoboost-Motoren im Mechaniker-Jargon nur noch "Ecoboom", wegen ihrer Neigung bereits bei viel zu niedrigen Laufleistungen hoch zu gehen. Probleme machen zudem auch die Zylinderköpfe bzw. die Zylinderkopfdichtungen.

WENN schon Hot Hatch, dann von Honda. Die wissen wie man das macht.

Hellfire107  19.12.2023, 15:37

Absolut.

Auch ein Ecoboost kann lange halten - bedarf aber pedantischer Pflege und Behandlung.

Generell sind sie von der Haltbarkeit nicht mit älteren Ford-Motoren zu vergleichen. Nicht mal ansatzweise.

Ich selbst habe einen MK3/MK4 Focus ST mal von der Ampel vor der Autobahn direkt zur Werkstatt geschickt weil er massiv bläute.

Mein Focus ST von 2006 hat noch den guten alten 5-Zylinder Volvo Motor. Hält bei richtiger Behandlung quasi ewig - säuft aber naturgemäß locker das doppelte. Dafür gibt's bald Autogas. Thema durch.

Steinzeit-V8er aus US-Produktion genau wie auch alte Euro-Saugmotoren mit 1,8L Hubraum und 90PS vertragen exponentiell mehr Kaltstarts, Kurzstrecken und verschlampte Wartung als hoch aufgeladene Downsize-Motoren aus europäischer Herstellung.

Die Japaner bauen sowas, wie schon erwähnt, seit Jahrzehnten - ohne nenneswerte Probleme.

Und sie kennen sogar das K-Wort - Kulanz.

Anders als bei VW wo Motorschäden an 1,4L TSI und 2,0L TDI (im Bulli) grundsätzlich Schuld des Kunden sind.

Bei Toyota gibt es auf die bloße Aussage "Motor verbraucht zuviel Öl" einen Austauschmotor. Kostenlos - und ohne jede Diskussion.